Autor Thema: Gleichschaltung 1.0  (Gelesen 477 mal)

hans beislschmidt

Gleichschaltung 1.0
« am: M?RZ 08, 2021, 16:05:35 »
Wir beobachten seit 2015 ein Meinungsphänomen der bürgerlichen Parteien, welches sich der moralischen Alternativlosigkeit bedient. Das Prinzip der aktuellen Notwendigkeit lässt die eigentlichen konzernkonformen Absichten im nebulösen Schleier verschwinden und stellt lediglich Politik und Parteien in den Vordergrund, die um Anerkennung und Gesichtswahrung ihren letzten Rest von Integrität verhökern. Zurückrudern bedeutet Schwäche und diese Steilvorlage wird niemand gegönnt. Damit alles im Nazi-Pfui-Modus verläuft, wurde die Presse mit 220 Millionen Printzuschuß auf Linie gebracht und die Öffentlich Rechtlichen bis hinunter zum kleinen Redakteur gebrieft. Die Gleichschaltung der Medien kreierte ständig neue Wortschöpfungen, neben den bewährten Populismus und Rassismus kamen ständig neue dazu, so wie: AfD- Nähe, Hasskommentare, gesellschaftliche Spalter, Aluhutträger, Schwurbeler, Verschwörungstheoretiker, Coronaleugner, asoziale Querdenker, Omakiller, Klimaleugner, Islamophobiker, Covidioten etc. All diese können, je nach Thematik der letzten fünf Jahre, also Massemigration, Fridays for Future oder Coronapandemie wahlweise untereinander ausgetauscht werden und unterstützen Mainstream oder Regierungsmeinung. Es genügt heute längst nicht mehr "nur" eine Meinung zu haben, denn sie muss evidenzbasiert und mit Diagrammen versehen sein, am besten noch durch einen Doktor, Professor und Nobelpreisträger bestätigt sein. Auch die sogenannten Faktenchecker müssen ihren Prüfstempel geben, wobei es schon Krieg gibt unter den verschiedenen Faktencheckern. Also wer einfach nur seine Meinung sagt in der Art, dass für Rentner und Kinder kein Geld da ist aber auf der anderen Seite jährlich 30 Milliarden für zweifelhafte Migration zu Verfügung stehen, der ist ein ... ??? Oder aber, dass bei Lufthansa und Konsorten Milliarden in den Vorgarten gekippt werden, die noch die Frechheit besitzen Boni und Dividenden auszuschütten, während Soloselbständige, Künstler, Gastronomie und Veranstaltern das Häuschen weggepfändet wird, weil sie nicht systemrelevant sind und mit Berufsverbot belegt sind. Kommt da keiner auf die Idee, dass Geschäft um jeden Preis und Geldtransfer von unten nach oben das eigentliche Ziel dieses Lügestheaters ist und das wir, blöd wie wir sind, auch noch mittragen?
Gesetze und parlamentarische Debatten sind unwichtig und Zeitverschwendung, wo es doch mit simplen Verordnungen einer Behörde viel leichter ist gewünschte Ergebnisse zu erzielen.
Das Nichtvorhandensein jeglicher Opposiotion hat Deutschland in eine Handlungsstarre versetzt. Wie kann es sein, dass schwarz, rot, grün, gelb ... alle bei diesem Rechtsbruch mitmachen? Oder bahnt sich aktuell eine Umkehr an, nachdem sich ein paar Leitmedien zu offener Kanzlerkritik aufgerafft haben und sogar Verfassungsrichter und Staatsanwälte Bücher schreiben über die unsäglichen Zustände in "diesem unserem Lande?" Oder es bleibt alles so wie es ist, dann haben es die Schlafschafe nicht besser verdient.
« Letzte Änderung: M?RZ 08, 2021, 16:11:28 von hans beislschmidt »
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Erich Kykal

Re: Gleichschaltung 1.0
« Antwort #1 am: M?RZ 08, 2021, 18:59:15 »
Hi Hans!

Soso ... "zweifelhafte Migration". Hieß es nicht immer "Im Zweifel FÜR den Angeklagten"?

Zu "AfD-Nähe": Ob die AfD nun eine (Fast-)Nazipartei ist oder "nur" extrem rechtskonservativ ist mir wurscht, die Einstellung a la "Sollen die doch da unten verrecken oder ersaufen, Hauptsache, sie kommen nicht zu uns!" teilen sie auf jeden Fall, und allein das disqualifiziert sie als menschlicvh ernstzunehmende Diskutanten.

Zum "Meinungsphänomen" (und ich sage nicht, dass du auf jeden Fall unrecht hast. Ich frage nur, wie objektiv deine Sicht ist):

Ja, Lobbyismus - und darum handelt es sich hier - ist ein Übel, befördert Korruption.
Aber könnte es nicht sein, dass man auch ein Stück weit Recht hat, wenn man konstatiert, dass rechtsextremes  (oder extrem rechtskonservatives) Gedankengut WIRKLICH eine Gefahr darstellt, und zwar mittlerweile weltweit?

Und muss jemand, der mit Neonazis mitmarschiert (oder sie mitmarschieren lässt), bloß damit mehr rumbrüllen und dagegen sind, nicht zurecht den Vorwurf gefallen lassen, dass er mit dem Feuer spielt - und nicht zuletzt mit solchem Gesindel dann in einen Topf geworfen wird?

Was immer diese Pegiden, Querdenker, Coronaleugner oder sonstige Dagegenseier vom Dienst auch immer für relevante Argumente haben könnten, sie haben es durch solche Akte gesteigerter Dämlichkeit schlicht versemmelt!
Sich nun laut zu beschweren, dass man sie immer gleich in die Naziecke stelle, finde ich nach so vielen Demos mit oder neben eindeutigen Nazis ziemlich daneben. Wie realitätsfern und blauäugig kann man sein, dass man glaubt, es würde nicht braun abfärben, wenn man gemeinsam mit diesem Auswurf der Menschheit rumskandiert und sich hinterher nicht - oder viel zu spät - eindeutig davon distanziert!?

Einen "Mainstream" wird - und MUSS - es immer geben, wenn Konsens ein Land regierbar machen soll. Das ist per se nix Schlechtes. Und Mauschelgeschäfte in der Wirtschaft sind nun wirklich nichts Neues.

Leute, die grundsätzlich dagegen sind, wie was gemacht wird, sollten sich zumindest selber mal gefragt haben, inwieweit sie nur ihre Sturheit ausleben, oder ihren Selbstwert über politisches Rebellentum definieren, oder einfach nur gern absudern, um den Lebensfrust loszuwerden, der eigentlich ganz andere Ursachen hat.
Oder, wenn sie überzeugt sind, auf demokratischem Wege nie Gehör zu erhalten, ob es nicht auch ein wenig daran liegen kann, dass sie deshalb nicht ernst genommen werden, weil sie nie fähig waren, das GANZE Bild zu sehen, und ihre in der Eigensicht so gewaltigen Defizite im Gesamten kaum eine Rolle spielen, sodass das Ausmaß ihrer Erbosung angesichts der marginalen Gründe eher lächerlich wirkt?

Wo hört der produktive kritische Geist auf, einer Gemeinschaft zu nützen - einer Gemeinschaft nützen zu WOLLEN, und ab wann ist man nur noch ein rein destruktiver Verschwörungstheoretiker, der alles niederbrennen würde, was Generationen aufgebaut haben, nur um am Ende in egomanischer Kleingeistigkeit "Ich hab's gewusst!" sagen zu können!?

Schlechtreden ist leicht. Das hätt ich auch schon "damals" gekonnt, in den fetten Jahren, und genug Motzbeutel haben es auch damals genau so gemacht, denn manchen ist es nie recht, so wie es ist. Aber befindet man sich immer im Bereich der Verhältnismäßigkeit? Wird da nicht oft genug ein aufgeblasenes Schreckgespenst an die Wand gemalt, als stünde man 5 Minuten vor dem Untergang des Abendlandes, nur um den eigenen Theoremen mehr Gewicht zu verleihen?

Objektivität ist ein schönes Wort - und man findet das, was es bezeichnet, leider so selten im menschlichen Denken und Handeln. Bist du sicher, dass nicht DU derjenige ist, der in einer "geistigen Blase" sitzt und selektiv nur wahrnimmt, was dazu passt?

LG, eKy
« Letzte Änderung: M?RZ 08, 2021, 19:03:55 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

hans beislschmidt

Re: Gleichschaltung 1.0
« Antwort #2 am: M?RZ 09, 2021, 09:21:43 »
Lieber Erich,
ja, ich bin sicher nicht in einer Blase zu sitzen. Und du?
Wer in einer Höhle sitzt, hört nur sein eigenes Echo und kann externe Einflüsse weder wahrnehmen noch zuordnen. Um in einer Welt zu leben, die auf Geber und Nehmerstrukturen aufgebaut ist, gehört nicht nur Intelligenz, sondern auch Teilnahme und das Vermögen dazu die Machenschaften einer Machtelite erkennen, die das "Böse" für sich deklariert. Dies geschieht nicht offensichtlich und transparent, sondern basiert auf Absprachen mit Kapital und neuerdings sogar mit Wissenschaft.
Dein Kommentar ist keine Überraschung für mich und ich frage mich, was noch passieren muss, um dich in Bewegung zu versetzen?
Danke für deinen Kommentar und die bekannte Sichtweise. Schöne Restwoche. Gruß vom Hans
.
PS ich weiß ja, dass du kaum liest aber das Buch vom
Berliner Oberstaatsanwalt Ralph Knispel .... Rechtsstaat am Ende ... könnte dich vielleicht interessieren....
Produktbeschreibung
»Oberstaatsanwalt Ralph Knispel findet für die Zustände in der Justiz drastische Worte.«
Tagesspiegel

Jeden Tag erlebt Oberstaatsanwalt Ralph Knispel den Bankrott von Recht und Gesetz aufs Neue. Hier legt er offen, wie es um die deutsche Justiz wirklich steht. Und entwickelt konkrete Ideen, mit denen sich die verlorene Macht zurückgewinnen lässt.

Die Zustände sind besorgniserregend. Seit Jahren sind Polizei und Justiz dramatisch unterbesetzt. Tatverdächtige werden aus der Untersuchungshaft entlassen. Der Anteil aufgeklärter Straftaten geht zurück, Haftbefehle werden nicht vollstreckt. Die Folge: Immer mehr Menschen verlieren das Vertrauen in unser Rechtssystem. Ralph Knispel, der seit fast drei Jahrzehnten bei der Berliner Staatsanwaltschaft tätig ist, schlägt Alarm. Er berichtet von den eklatanten Fehlentwicklungen bei der Strafverfolgung, aber zeigt auch, dass es durchaus Lösungen gibt, damit der Rechtsstaat seine Pflichten gegenüber den Bürgern wieder erfüllenkann.
Produktdetails
Verlag: Ullstein HC


« Letzte Änderung: M?RZ 09, 2021, 10:32:51 von hans beislschmidt »
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)