Autor Thema: Autobiografie  (Gelesen 432 mal)

AlteLyrikerin

Autobiografie
« am: April 30, 2021, 12:51:28 »
Wahrheit ist immer Dichtung.
Erzählt mit kluger Fantasie.

Wer will schon
Blaupausen abschreiten?
Im Technopark
der Sicherheiten
den eignen Schatten
ausradieren?

Sich täglich neu
erfinden dürfen.
Auf der Klaviatur
begeistert spielen,
sind auch nur
fünf Töne frei.

Im Konzert
der vorgeplanten Harmonien
den Missklang wagen.

Den Abgesang
auf weitem Atem tragen,
auch wenn er ohne Beifall bleibt.

Erich Kykal

Re: Autobiografie
« Antwort #1 am: April 30, 2021, 12:57:37 »
Hi AL!

Schöne Lebensweisheit. In S1 greifst du auf technische Termini zurück, danach kommen nur Gleichnisse und Begriffe aus dem musikalischen Bereich. Ist der Bruch gewollt?

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

AlteLyrikerin

Re: Autobiografie
« Antwort #2 am: April 30, 2021, 13:03:07 »
Hallo Erich,

ja, das habe ich mir genau überlegt. Das Technische steht für das "Korsett", in das wir uns einzwängen sollen, um ökonomischen und anderen Vorgaben zu entsprechen. Die Kunst, auch die Lebenskunst oder der autobiografische Rückblick auf Gelebtes, ist der erforderliche Kontrapunkt dazu.
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Erich Kykal

Re: Autobiografie
« Antwort #3 am: April 30, 2021, 13:13:52 »
Hi AL!

Für mich dahingehend leicht eingeschränkt nachvollziehbar, dass die Kunst nur mit Musikalischem vertreten ist. Man hätte Schnappschüsse machen, Filme drehen, Lebensbilder malen, Skulpturen des Willens meißeln können, Rollen spielen können auf einer ewigen Bühne ...

Die Kunst umfasst so viel mehr als nur die Musik. Ich hätte da diversifiziert. - Das soll aber nicht als Kritik verstanden werden. Es ist deine Kunst hier, deine Sicht der Sache, und das ist für mich okay so. Ich reiße bloß Gedanken an, die den Geist öffnen, erweitern und weiterführen sollen, ob das nun aufgenommen wird oder nicht. Mögen diese Gedanken letztlich künftigen Werken zugute kommen, auch den meinen ...  ;)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

AlteLyrikerin

Re: Autobiografie
« Antwort #4 am: April 30, 2021, 13:19:07 »
Hi Erich,

selbstredend hast Du Recht. Die Kunst umfasst viel mehr als nur die Musik. Mir kam es hier nicht auf Vielfalt an, sondern auf einen konsequent metaphorisch durchgeführten Kontrapunkt zum Technisch-Faktischen. Selbst so ist das Gedicht schon relativ lang geworden. Viele Zeilen ohne großen Spannungsbogen, da verliert man sehr schnell auch einen geneigten Leser.
Herzlichen Dank für Deine Reflektionen, AlteLyrikerin.