Hi Hans!
Es heißt 'Kriegsgewinnler', nicht 'Kriegsgewinner' - nie war ein Mitlaut so ausschlaggebend ...

Und ... welche Beweise hast du für diese Behauptung?
Ich stimme zu: Kein Orden für Selensky - den braucht er auch nicht. Der Mann hat andere Sorgen, und seien wir doch ehrlich: Nichts ist so billig - und daher nichtssagend - wie ein bunt emailliertes Stück billigen Metalles in einer adretten Schachtel, die für mehr Aufsehen sorgen soll als das ganze Ding wert ist. Solche 'Ehrungen' sind der verlogene Ersatz für echte Dankbarkeit und kostet den Staat praktisch nichts, abegesehen von seiner Selbstachtung.
Dumm genug, wer immer noch auf diesen patriotischen Schnickschnack hereinfällt. Die meisten, die im Kampf ihr Leben riskieren, oder die unter Lebensgefahr Leben retten, tun es ob ihrer Überzeugungen und nicht wegen der schäbigen Blechsterne, die ein Staat verteilt, weil es ihn nichts kostet. Ich bin sicher, Selensky hat diese 'Ehrung', die er wohl ohnehin nur aus Höflichkeit angenommen hat, oder weil er dachte, dass sie ihm mehr politisches Gewicht im Westen verleiht, leichthin zurückgegeben - und er wird sich sein Teil dazu gedacht haben.
Selensky ist kein 'nützlicher Idiot der Amis'. Ich bin sicher, er verachtet Trump wie kaum jemand, aber was blieb ihm anderes übrig (wollte er den Krieg nicht verlieren, als Orban die Geldhilfen der EU sperrte und sie damit als die überbürokratisierte, zahnlose Farce entlarvte, die sie im Grunde ist) als sich selbst bei diesem aufgeblasenen Popanz im Weißen Haus anzuwanzen? Man konnte ihm ansehen, wieviel Überwindung es ihn gekostet hat, vor dem blonden Blödian zu Kreuze zu kriechen, nachdem er sich zu Beginn nichts von ihm gefallen lassen wollte, bevor Putinfreund Orban die EU mit ihren eigenen politischen instrumenten sabotierte und kastrierte - davon schreibst du nichts, oder hast du das alles verpennt?
Nein, von dir bekommt man nur beschädigende Phrasendrescherei ohne jegliche Beweiskraft, Fakten nach Auslegungssache. Klar, die EU ist ein jämmerliches Kasperletheater, die Nato liegt in den letzten Zügen, und eine Regierung wird immer rechter und unfähiger als die andere, egal von welcher Seite - aber warum Selensky verteufeln, der jedes Recht hat, sich als gewähltes Staatsoberhaupt dagegen zu wehren, von einem einen rücksichtslosen Angriffskrieg führenden Machtsoziopathen überwältigen zu lassen? Er mag nicht in allen Entscheidungen ein gutes Händchen gehabt haben, aber welche Wahl hast du, wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst und die sogenannte gerechte freie Welt ständig erniedrigend darum anbetteln musst, dich nicht am Ende doch fallen zu lassen?
Wenn einer hier der Nazi ist, dann Putin und Trump! In China wird das nominell kommunistische Rot auch immer brauner - scheint keiner dort zu merken, oder er hält das Maul, weil er nicht im Arbeitslager enden will. In Russland müssen die Lehrer fliehen, wenn sie sich weigern, ihre Schüler zu kriegslüsternen Kampfmaschinen zu manipulieren, die hirnbefreit das Lied vom bösen imperialistischen Westen schmettern! Scheint keiner zu merken, dass sie selbst längst in einem Imperium leben - in Putins! Oder sie halten das Maul usw ... - erkennst du das Bild, das ich male?
Und du echauffierst dich wegen irgendeiner ollen historisch vorbelasteten Armeeeinheit in der Ukraine, der Selenksy politisch den Arsch küssen muss, damit ihre heutigen rechtsnationalen Nachfolger überhaupt für ihre Heimat kämpfen, obwohl sie den Exschauspieler und Comedian Selensky im Grunde nicht ausstehen können?
Ich möchte dich ja fast fragen, was Putins Trollfabriken dir zahlen, damit du als 'braver, authentischer Westler' das Internet und die Hirne der Leichtgläubigen mit all diesem Beschuldigungsmüll zu verstopfen versuchst. Aber ich werde es nicht tun. Mittlerweile halte ich dich einfach für verschroben und realitätsfern genug, den ganzen Rotz tatsächlich selbst zu glauben. Du hast, eingesponnen in deine liebgewonnenen Feindbilder, deren lauthalsende Verdammung dir Bedeutung verleiht, längst verlernt, das größere Bild zu sehen - sowie jene, die einen wie dich nur zu gerne benutzen, um ihre Feinde zu schwächen: Die noch einigermaßen funktionierenden Demokratien dieser Erde.
Was denn ... du denkst, ich liege falsch? Aber spielen wir das doch mal durch: Der Westen spendet - dank deiner wackernen 'Wahrheitsverbreitung' - kein Geld mehr, keine Waffen, keine Munition. Was passiert? die Ukraine wird wieder russisch. Bist du wirklich so naiv zu glauben, Putin würde sich damit zufrieden geben? Tat Hitler es nach Rheinland, Österreich und dem Sudetenland? Und bist du wirklich so naiv zu glauben, die Ukrainer würden sich einfach damit abfinden, erobert zu werden, mit einer Hampelmannregierung in Putins Arsch? Nein, sie würden uns dann genauso hassen wie Putin, weil wir sie im entscheidenden Moment im Stich gelassen haben. Bravo: Am Ende gleich zwei Völker im Osten als künftige Feinde - toll gemacht!
Ich hasse den Krieg, und ich hasse die Arschlöcher, die ihn beginnen - aber nicht jene, die darin kämpfen müssen, um sich zu wehren. Manchmal muss man darum kämpfen, um frei zu beiben, und dann liegt es in der Pflicht der (noch) freien Völker, ihnen Hilfe zu leisten, und sei es nur mit finanzieller Unterstützung und Waffenbeständen, für die sie im eigenen Land mit ihrem politisch wie moralisch demontierten Wohlstandsmilitär ohnehin gar nicht mehr die nötigen Leute haben.
Jemand wie du hat das offenbar vergessen - oder er sehnt sich nach einem Leben in einer neuen Sovietunion (die genau wie die alte eigentlich faschistoid ist ...).