Hi Hans!
Feiglinge sind wir alle doch, so oder so. Dennoch klammern wir uns ans Leben - angesichts der ungewissen Alternative.
Ich für mein Teil glaube nicht an Seele, Nachwelt, göttliche Ordnung usw. Diese Metaebene menschlicher Bedürftigkeit beleidigt meinen Intellekt.
Das bedeutet nicht, dass ich es mir nicht wünschen würde: Ein gütiger Gott, der mich 'heimholt' in eine sorgenfreies Paradies ... - Selbst die kitschig klassische Höllenvorstellung für die 'Sünder' ist immer noch besser als ein simples ... Nichts. Das macht uns so ... bedeutungslos.
Aber so ist unsere Existenz eben in diesem gleichgültigen Universum. Das Leben und seine Evolution als quasi Zufallsprodukt chemischer Prozesse.
Jedoch an einen Gott zu glauben, der die Menschenwelt in so einem Saustall schmurgeln lässt, wie verwahrloste Kleinkinder, eingesperrt in einem Keller, denen man Messer in die Hand drückt und sagt: Erkenne den wahren Vater hinter der Tür und töte die Ungläubigen in seinem Namen! - Dann darfst du den Keller verlassen ... - nach deinem natürlichen Tod!
Echt jetzt? An sowas Abstruses klammern sich die Leute? Dabei geht es noch nicht mal ums nicht denken können - vielmehr ums nicht denken WOLLEN! Und alles, weil wir diese Bedeutungslosikeit nicht ertragen, wenn wir uns eingestehen, dass es nie einen 'höheren Plan' für die Menschheit gegeben hat. Weil wir nicht annehmen wollen, dass unsere verstorbenen Lieben für immer weg sind, einfach nur ... weg.
Vielleicht fällt es mir als Halbsoziopath leichter, Wahrscheinlichkeiten ob des über das Universum bereits Gewussten objektiver zu gewichten, ohne all das emotionale Lastenpaket mitmenschlicher Beziehungen. Vielleicht bin ich einfach nur klüger oder realistischer, oder schicht mutiger als so viele andere, die sich an die verrücktesten Denkmodelle klammern, um Teil einer Gemeinschaft zu sein oder getröstet zu werden, oder einfach bloß nicht so ... gekränkt.
Und vielleicht - sehr wenig wahrscheinlich, aber nicht 'absolut' unmöglich - liege ich komplett falsch, und irgendwer da draußen passt doch auf uns auf. Hahaha - der war gut!

(Falls ja, macht er in meinen Augen einen so miesen Job, dass ich seine theoretische Existenz nur umso tiefer verachte!)
Ob mit Nachweltvorstellung oder ohne: In DIESEM Leben alles Gute für dich, alter Spötter. Trotz unserer oftmaligen Meinungsdifferenzen. einfach, weil wir ... menschlich sind. Das ist selten ein Kompliment, ab und zu aber doch.
LG, eKy