Autor Thema: Galerie der Weltbilder  (Gelesen 787 mal)

Rocco

Galerie der Weltbilder
« am: M?RZ 24, 2022, 16:34:50 »
 Auto:
Regenschirm
auf vier Rädern

*

Kneipe:
Kindergarten
für Erwachsene

*

Ein Loch
unter den Teppich
kehren

*

Mit dem Trinken aufhören:
Seine Fahne
an den Nagel
hängen

*

Das Problem jeder Aphorismensammlung:
Jede Seite ist eine Saite und will
den Ton
angeben

*

So manche Notation
einer Schachpartie
liest sich
wie ein Wildwestfilm

*

Teppich:
Spielwiese
für Besen

*

Sind die Memoiren
eines Radiergummis
aufreibend?

*

Kleiderschrank:
Archiv
abgelegter Träume

*

X. hat eine Galerie an Weltbildern.
Er hat alle
Stück für Stück
an den Nagel gehängt

*

Sage mir
was du für Masken trägst
und ich sage dir
was du für Freunde hast

*

Das Leben auf der Überholspur
gerät am Interessantesten
in Hinterhöfen und
verwinkelten Gassen
bei Mondenschein

*

Aus dem Fritzchen sein Schüleraufsatz:

"Einen Lügner erkennt man daran
dass er die Wahrheit sagt
ohne zu erröten.
Denn alle
die die Wahrheit sagen…"

*

Heutige Jugend:
Intelligent
mitfühlend
hilflos

*

Sensenmann:
Todeswellenreiter

*

Halte dir
auf dem Ast
auf dem du sitzt
als Haustiere
keine Holzwürmer

*

Härtester Holzweg:
Galgen

*

Gebildete diskutieren länger.
Mit Fäusten
als mit Worten

*

Eine Faust ist vielleicht nicht gebildet
aber sie versteht sich mit jedem

*

Der Boxkampf - oder ein Versuch
mit Fäusten Geschichte zu schreiben

*

Sport ist Mord,
etwa: zuviel Gewichtheben
in der Kneipe

*

Matratzensport mit der Falschen ist Mord

*

Seine Feinde unter Kontrolle zu halten
ist auch eine Art Selbstbeherrschung

*

Knorrige Befehlsstimme:
hölzerner Ruf

*

Den Letzten beißen die Hunde:
des Kalifats Schlächter

*

Boxer sind nett. Bei anderen drücken sie gerne ein Auge zu.

*
« Letzte Änderung: M?RZ 25, 2022, 22:51:51 von Rocco »
"Erst in Rage werde ich grob -
aber gelte als der Hitzkopf?!"

Yusuf Ben Goldstein, aus Rocco Mondrians Komödie: Yusuf Ben Goldstein, ein aufrechter Deutscher

Erich Kykal

Re: Galerie der Weltbilder
« Antwort #1 am: M?RZ 24, 2022, 20:00:05 »
Hi Roc!

Schöne neue Sprüchesammlung - winzige Wortspiele und Weisheiten ... du könntest mit allem, was du schon hast, einen eigenen Kalender damit gestalten!

Auch hier habe ich meine Lieblinge, wie zB. den Spruch vom Radiergummi - bester trockener Humor, dieses Sprachbild!  ;D

Peanut: "Matratzensport mit der Falschen ist Mord." Die "Falsche" ist hier ein Nomen, daher groß zu schreiben.

Gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Rocco

Re: Galerie der Weltbilder
« Antwort #2 am: M?RZ 25, 2022, 23:03:32 »
Hallo Erich,

danke für den Hinweis, habe den Fehler korrigiert.

Ja, ich sammle für ein Buch. Mal sehen, wann ich damit fertig werde...

Derzeit plagt mich eine Zwangsvorstellung: Ich gehe abends ins Bett, liege noch etwas wach und überlege, was für Ziele ich im Leben erreichen kann. Dann lösche ich die Nachttischlampe, schließe die Augen. Und als ich sie wieder öffne, ist die Welt von Atombomben verwüstet. Alles liegt in Trümmern und ist voller Leichen und Ruinen. Wohin man blickt: nichts ist mehr, wie es war. Und es wird nie mehr so sein.

Das mag verrückt klingen, aber ich traue dem Putin alles zu.

Dir einen schönen Abend!

Rocco
"Erst in Rage werde ich grob -
aber gelte als der Hitzkopf?!"

Yusuf Ben Goldstein, aus Rocco Mondrians Komödie: Yusuf Ben Goldstein, ein aufrechter Deutscher

Erich Kykal

Re: Galerie der Weltbilder
« Antwort #3 am: M?RZ 26, 2022, 10:44:31 »
Hi Roc!

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich bin 58, und das, was du jetzt empfindest - damit ist meine Generation praktisch aufgewachsen: In den 70ern und 80ern, als ich Knabe und Teenager war, war diese ständige Angst vor dem Atomkrieg das vorherrschende Lebensgefühl - dauernd, über Jahrzehnte! Ständig war es möglich, dass irgendein Scheiß eskaliert, dass irgendein Verrückter mit Befehlsgewalt den Knopf drückt - im Nachhinein hat man ja erfahren, dass es mehrmals sehr knapp war ...

Putin ist ein Komplexneurotiker erster Güte, und die Jahre der Macht haben ihn zu einem grüßenwahnsinnigen, aber extrem verunsicherten Diktator gemacht. Er wittert überall Feinde und Verschwörung, innerhalb wie außerhalb - teils zurecht, denn die Macht wollen viele, aber dann eben auch irgendwann freiflottierend. Stalin oder Hitler ging es am Ende genauso - sie "säuberten" queerbeet und nach Gusto. Da ging es ihnen längst nicht mehr um ihr Land, sondern nur noch um den Machterhalt um jeden Preis. Stalin wollte am Ende sogar alle Ärzte in der Sovietunion hinrichten lassen, weil er ihnen als Bildungsbürgern misstraute - man fand den aufgesetzten Befehlszettel in seinen Unterlagen, bereits unterschrieben und fertig zur Vollstreckung - zum Glück verreckte er, ehe er ihn weiterleiten konnte.

Putins Weltbild war immer simpel gestrickt, seit er im kalten Krieg als Agent ausgebildet worden war - der "böse" Westen voller Kapitalisten und Nazis, der "gute" Osten mit Kommunismus (quasi auch eine Diktatur) und gesunder Volksgemeinschaft (was für ein Klischee zu glauben, man könnte von außen bestimmen, was für ein Volk "gesund" zu sein habe!).
Dahin will er im Grunde zurück, seit er an der Macht ist: Ein einfaches schwarzweiß gestricktes Weltbild mit klaren Fronten und klaren Feinden, mit denen man jederzeit von der eigenen Korruptheit und Unfähigkeit ablenken kann. Mittlerweile hat er es so gut wie geschafft: Russland ist wieder fast weltweit isoliert und muss, gefüttert von seiner gesteuerten Propaganda, annnehmen, dass der Rest der Welt wirklich aus böswilligen reichen Nazis besteht. Alle  öffentlichen Gegenstimmen hat er zum Verstummen gebracht - seine Soldateska agiert wie die Gestapo im Dritten Reich: Schon der bloße Anschein von Kritik und Protest genügen für Verhaftung und Verschleppung ohne Prozess.

Blöd für ihn, dass der Westen nicht kuscht, und dass sich die alten sovietischen "Bruderstaaten" nicht so leicht ins sovietische Boot zurückholen lassen wollen wie von ihm gedacht - er, geprägt von seiner Erziehung, traute diesen Völkern nicht die Kraft und den Willen zu, für sich allein stehen zu wollen, unabhängig und frei - er dachte, die Ukraine würde innerhalb weniger Tage fallen, und der dekadente Westen würde nur zusehen und weiterhin an seinem Energiehahn hängen und weiterhin nur wirtschaftlich Gewinne mit ihm machen wollen.
Aber im Grunde kann er sogar diesen Rückschlag poitisch verwerten: Die Reaktion des Westens kann er daheim als böswilligen Unterdrückungsversuch seines Volkes verkaufen: Schaut, ich hab euch ja immer gesagt, wie die sind! Glaubt ihr mir jetzt?


Nun, langer Rede kurzer Sinn - für mich ist die "Gefahr von Osten" nichts Neues - und ich habe Putin immer misstraut. Und ich bin mit der ständigen Angst vor atomarer Auslöschung groß geworden. Das härtet ab.

Wie's weitergeht? Ich als Pessimist, was die Einsichtsfähigkeit der Menschen angeht, denke, die Lage wird weiter eskalieren. Putin kann in der Ukraine nicht mehr zurück ohne herben Gesichtsverlust, daheim wie international, und das ist das letzte, was sich ein Diktator leisten kann. Menschliche Größe oder Empathie mit unschuldigen Opfern sind von so einem selbstverliebt egomanischen und soziopathischen Menschen nicht zu erwarten.
Russland wird also weiter isoliert werden und sich einigeln - wie Nordkorea: Die ganze Welt ist unser Feind! Bisher ist der Westen vernünftig genug, nicht direkt in der Ukraine zu intervenieren - Putin und viele Menschen in Russland betrachten die Länder der alten UdSSR immer noch unbewusst als ihr persönliches Eigentum - so als wäre der Zusammenbruch der SU nur ein dummer Unfall gewesen. Deshalb reagierten sie ja auf die Ausweitung der EU und der Nato so allergisch - die alten Feindbilder wurden nie ad acta gelegt ...
Der Krieg in der Ukraine wird also weiterschwelen, auch wenn die Weltöffentlichkeit schon lange wieder zur Tagesordnung übergegangen ist - denn der Mensch gewöhnt sich an alles, auch an dauerndes Unrecht. Irgendwann werden die Nachrichten aus der Ukraine so unbeteiligt zur Kenntnis genommen werden wie der ewige Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern, oder die Gräueltaten von Islamisten irgendwo im mittleren Osten ...

LG, eKy
« Letzte Änderung: April 01, 2022, 19:51:23 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Rocco

Re: Galerie der Weltbilder
« Antwort #4 am: April 01, 2022, 06:44:44 »
Hallo Erich,

seit Jahren führt Saudi-Arabien Krieg gegen den Jemen, interessiert das wen? Russland führt Krieg gegen die Ukraine - und was interessiert? Ob Deutschland genug Gas bekommt und in Rubel bezahlen muss.

Ich kann darüber nicht lachen, auch wenn der Kontrast nicht unwitzig ist. Aber bei mir überwiegt die Enttäuschung.

Du hast mal von Korruption und Selbstdemontage gesprochen, ich finde, das passt gut.

Deutschland ist ein korruptes Land, dass sich selbst demontiert. Ich jedenfalls kann Deutschland nicht ernst nehmen. Auch nicht den Moralismus, der manisch darauf achtet, ob jemand Negerkuss und Zigeunerschnitzel sagt. Auch das wäre komisch, wenn es nicht ermüdend wäre.

Bei Putin fällt mir auf, dass er schon immer aggressiv war. Hitler war es, Saddam usw. Und alle haben Krieg geführt. Wie kann man da von "Zufall" sprechen? Man wollte es nicht sehen und hat es ignoriert.

Ich frage mich, was es gebracht hätte, literarisch vor Putin zu warnen? Hätte das Putin verhindert?

Meiner Ansicht nach liegt der aufklärerische Wert der Literatur bei Null. Vielleicht nicht exakt bei Null, einige verständige Menschen gibt es, aber mehr auch nicht. Und das ist, fast, nichts.

Dir einen schönen Tag!

Rocco
« Letzte Änderung: April 01, 2022, 06:47:03 von Rocco »
"Erst in Rage werde ich grob -
aber gelte als der Hitzkopf?!"

Yusuf Ben Goldstein, aus Rocco Mondrians Komödie: Yusuf Ben Goldstein, ein aufrechter Deutscher

Erich Kykal

Re: Galerie der Weltbilder
« Antwort #5 am: April 01, 2022, 19:55:40 »
Hi Roc!

Da sagst du was Wahres! Es wird wohl noch zig Jahrzehntausende dauern, bis nicht nur einzelne ungehörte Stimmen, sondern der Mensch insgesamt als Spezies aus den intellektuellen Kinderschuhen herausgewachsen sein wird ...

Bis dahin sind alles Unrecht, Grausamkeit, blindwütiger Hass und berechnende Kälte - evolutionäre Wachstumsschmerzen. Traurig, aber unvermeidbar.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.