Autor Thema: JHWH  (Gelesen 103 mal)

Erich Kykal

JHWH
« am: Mai 11, 2026, 10:38:37 »
JHWH

Mehr ist vom Gott des Alten Testaments namentlich nicht überliefert, da man dazumals ohne Vokale schrieb. Wie hieß er also wirklich?
Jahweh?
Jachweh?
Jauwech?
Jechwech?
Juhwieh?
Jahu-Wahu?
Jihau-Weihei?

Auf solch einer schlüpfrigen Basis ein Werk mit dem Anspruch allumfassender Gültigkeit aufzurichten, erscheint mir zumindest fragwürdig, vor allem angesichts der ausufernden Menschenschlächtereien nach Gottes Willen und in seinem Namen, selbst an Kindern, die sich irgendwie 'versündigt' hatten, von dem das AT ausgiebig Kunde gibt. (In einem Fall zB. durch das verbale Mobben eines schmutzstarrenden, verlausten und verlotterten 'Propheten': Der 'Herr' schickte auf dessen Klage hin einen wilden Bären, der die Kinder zur Freude des gekränkten Propheten allesamt zerfleischte – hmm, Lecker Göttchen!)
Na, wenigstens ereiferte man sich in der Bibel nie zu einem Bilderverbot und kastrierte damit heftigst so viele Ausdrucksmöglichkeiten menschlicher Kreativität.
Nicht, dass man die sattsam gläubig zu Seienden nicht ebenfalls mit drakonischen Geboten drangsaliert hätte, so wie es alle Systeme der selbsternannten Wahrhaftigkeit tun ...
« Letzte Änderung: Mai 11, 2026, 10:40:29 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.