Autor Thema: Die Heldin  (Gelesen 978 mal)

wolfmozart

Die Heldin
« am: April 11, 2020, 14:15:05 »
Als von den goldnen Kyrikaden
Dein stolzer Blick ins Weite sank
Und wie zu Höherem beladen
Mein Herz Dein stilles Antlitz trank

Als ich die Spur des himmlisch Einen
In Deiner Busen Wiege fand
Und sich zu Dir, der edlen Reinen
Mein innerwärtes Wesen wand

Als hoch vom Norden her der schöne
Der immerfrohe Stern uns schien
Und Helios prächtge Göttersöhne
Uns Deiner Sonne Haupt verliehn

Als ich so wandelnd unter Tränen
An Deinem fernen Worte hing
Und sich vor lauter Göttersehnen
Mein Herz an einem Dorn verfing

Da rang ich Deine Liebe nicht




Wenn ich verdurstend saß im Sande
Und jeder sich die Quelle nahm
Und ich allein im Schicksalslande
Nach einem fernen Weiler sann

Wenn sich vor meiner Augen Spiegel
Das unfaßbare Sein erschlug
Und abfiel alter Ahnen Riegel
Um kundzutun böstes Blut

Wenn ich im tiefsten aller Kummer
Nicht mehr nach Ihrem Worte frug
Und sich im tiefsten Sehnsuchtsschlummer
Mein Herz erlöst zu Grabe trug

Da rang ich Sie

Erich Kykal

Re: Die Heldin
« Antwort #1 am: April 11, 2020, 18:46:13 »
HI WM!

Angesichts deines sonstigen lyrischen Levels mit hauptsächlich kurzatmigen Vier- oder Wenigerzeilern mit eher durchschnittlicher Sprachhabung (sorry - nur ehrlich ...) möchte ich hier eigentlich fragen: Wo hast du das geklaut?  ;)

Verdächtig solch alte Sprachformen wie "frug" statt "fragte" oder "innerwärtes"- es liest sich wie etwas aus dem 19. Jahrhundert.

Seltsam auch die nicht (mehr) gebräuchliche Form des Superlativs von "böse": "böstes"; und "kundzutun" muss man wie "kundzutuen" lesen, damit die Zeile metrisch stimmig wird. Diese Stelle sollte man noch überarbeiten, denn auch das ist für heutige Leser so kaum mehr geläufig.

Die alten Formen, die komplexe wie akzelerierte Satzführung und - konstruktion, die vollmundige Sprache sowie die Anleihen bei klassischer Bildung (Helios) bringen mich also zur Vermutung, dass dieses Werk vielleicht nicht so ganz aus deiner originären Feder geflossen sein könnte. Liege ich falsch?

Was mich darin bestärkt, dass es doch von dir sein könnte, ist die etwas seltsame - und falsche - Verwendung des Wortes "Busen" in S2Z2: Der Busen meint schon als Einzahlwort BEIDE BRüste, denn ursprünglich bedeutete das Wort "Busen" nichts anderes als ganz allgemein "Brust" und wurde auch für Männer verwendet. Der Busen war sozusagen als Einheit gedacht und das Wort wanderte in seiner Bedeutung erst spät in die Bezeichnung der weiblichen Brüste, aber es blieb dabei, dass beide Brüste als "Busen" im Singular bezeichnet wurden, die korrekte Form wäre also: "In deines Busens Wiege fand". Eine Frau mit zwei Busen hätte demnach vier Brüste ...

Was ich ehrlich gesagt auch nicht kapiere, ist die Auslegung des Wortes "ringen" in den beiden jeweils einzeln stehenden Zeilen. Man kann MIT etwas ringen, aber so wie es da steht, erscheint es mir unkorrekt verwendet. Was wollen die Zeilen vermitteln?


zuletzt verbleibt ein zwiegespaltenes Bild - Eigenkomposition oder nicht?

Jedenfalls gern gelesen, weil lyrisch sehr hochwertig insgesamt!  :) Sollte es tatsächlich von dir sein, meine aufrichtige Hochachtung!

LG, eKy

« Letzte Änderung: April 11, 2020, 18:48:09 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Eisenvorhang

  • Gast
Re: Die Heldin
« Antwort #2 am: April 11, 2020, 18:59:45 »
In der Tat, sehr interessant, liebe Wolfmozart!

Ist "frug" nicht gänzlich falsch?

Ansonsten! Eine komplett andere Sprache... Eine Sprache, die mir sehr gefällt!

vlg
EV

Erich Kykal

Re: Die Heldin
« Antwort #3 am: April 11, 2020, 19:05:12 »
Hi EV!

Hättest du meinen Kommi gelesen, würde sich deine Frage zu "frug" erübrigen. Es ist eine sehr alte Form, die heute so nicht mehr angewandt wird, und ich wundere mich sehr, dass ausgerechnet WM sie kennt und richtig gebraucht.  ;) Das unter anderem nährte den im selbigen Kommi ausgesprochenen Verdacht.

Mir ist nur eine einzige aktuelle und zeitnahe Anwendung von "frug" geläufig: In einem Reimtext aus einer (natürlich deutsch synchronisierten) Spongebob-Folge über die darin vorkommenden satirischen Superheldensenioren Meerjungfraumann und Blaubarschbube. (Eine abwegigere gleichwie interessantere Stelle für den korrekten Einsatz alten deutschen Sprachguts könnte man sich kaum ausdenken ...  ::))

LG, eKy

PS: In diesem Zusammenhang möchte ich an Dr. Fuchs erinnern, die jahrzehntelang die Donald Duck- Comix (vor allem die klassischen Carl Barks - Abenteuer) auf Deutsch übersetzt hat. Sie legte den Enten so wunderschöne alte Phrasen wie "Schnurrli - was ficht dich an!?" (an eine Katze gerichtet, die sich panisch an Donalds Kopf krallt) in den ordonären amerikanischen Schnabel! Ich halte sie in hohen Ehren!
« Letzte Änderung: April 11, 2020, 19:10:47 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Eisenvorhang

  • Gast
Re: Die Heldin
« Antwort #4 am: April 11, 2020, 19:19:18 »
Hi EV!

Hättest du meinen Kommi gelesen, würde sich deine Frage zu "frug" erübrigen.

Habe ich, cypi schrieb einst in poetry, es sei gänzlich falsch, weil ich es damals ebenfalls einmal verwendet habe...
Wenn es korrekt ist, dann nur als "tolerierte" literarische Nebenform als starkes Verb, aber keineswegs standartsprachlich und erst recht nicht gehoben...
Wie dem auch sei, es schmiegt sich hier gut ein, wie ich finde. 

vlg

EV
« Letzte Änderung: April 11, 2020, 19:22:14 von Eisenvorhang »

Agneta

  • Gast
Re: Die Heldin
« Antwort #5 am: April 17, 2020, 19:29:46 »
ich frug mich gestern noch, ob ich f?r ein Gedicht frug nehmen soll, weil es sich so wundervoll auf trug reimt... Ich lie? es.Die alten Imperfekt-Formen sind heute nicht mehr verst?ndlich. In einem klassischen Werk wie hier, das wie ein Epos daherkommt aus einer alten griechischen Trag?die, passt es jedoch sehr gut.
Das Wort rang jedoch meint auch mir Probleme. Im Kontext gesehen, w?rde rang nieder passen. Von wegen Heldin. Die Liebe, das Begehren rang denjenigen nieder, obwohl er dessen nicht w?rdig war.
Ich muss zugeben, dass ich den Autor nicht sah, weil ich auf direkt von Kommi kam. ich dachte, es w?re von EV und dachte: Der Jung ist gut geworden, richtig gut!

Wolf, also: Es ist ein hochstehendes Gedicht, komplex in sich, tragend, metrisch geschlossen und inhaltlich clever, aber eher Wolf untypisch strukturiert. Gem?? deinen bisherigen Einstellungen  h?tte ich dir das nicht zugetraut.
Wie auch immer...tolles St?ck.
LG von Agneta

wolfmozart

Re: Die Heldin
« Antwort #6 am: April 19, 2020, 17:03:12 »
Hallo Eisenvorhang, Erich und Agneta,

Dank euch fürs Zeit nehmen und Kommentieren.

"Frug" klingt für mich ziemlich schlecht, ich habs hier statt "fragte" als Notlösung für den Reim und das Metrum genommen.

Das Gedicht is von mir, komplett. Is bis jetzt mein einziges, dass ich an die altgriechische Ausdrucksweise angelehnt hab.

Die Heldin is - übrigens - meine erste und größte Jugendliebe gewesen, die (leider?) nur platonisch war. Das Werk hat also schon einige Jahre auf dem Buckel  :)

Gruß an euch drei

wolfmozart

Sufnus

Re: Die Heldin
« Antwort #7 am: April 19, 2020, 22:12:33 »
"Frug" ist heutzutage ungebräuchlich, von mir aus auch veraltend, aber eine völlig korrekte Konjugation des (ehemals) grundsätzlich stark (heißt mit Wechsel des Stammvokals) gebeugten Verbs fragen.
Die starken Verben, bei denen so ein Vokalwechsel vorgeschrieben ist, werden seltener, weil sie sich in schwache Verben (Beugung ohne Vokalwechsel) umwandeln (man sagt wohl mittlerweile auch häufiger "er backte" und nicht "er buk"), aber ein paar Vertreter gibt es noch: So würde es wohl (noch) mehrheitlich als falsch angesehen werden, wenn jemand zu "er lügt" die Vergangenheitsform "er lügte" statt "er log" bildete. :)
Aber was zum Teufel meinst Du mit "altgriechisch", WM?
« Letzte Änderung: April 19, 2020, 22:17:30 von Sufnus »