Ich danke dir, eKy, für die umfassende Bearbeitung

Einige Vorschläge habe ich übernommen, dazu gleich mehr.
Zunächst: Ich habe den Anspruch, dass der Leser bei meinen Texten das Werk in letzter Instanz vollendet.
Das ist es, was Lyrik für mich ausmacht.
Was bringt dem Leser das Wissen, wer "ihr" für mich ist?
Viel wichtiger ist es doch, wenn der Leser selbst ein "ihr" findet. So hoffe ich auch verschiedene Situationen mit einem Gedicht erfassen zu können.
Daher auch der Titel, der nichts weiter tut, als die Frage des Gedichtes nocheinmal ganz nach oben zu stellen

Und lurz zu den Vorschlägen, die ich nicht übernahm:
S1 V1: Ich denke, du hast vielleicht recht. Für mich hört es sich jedoch nicht falsch an, so dass es mich nicht ausreichend stört, um einen Kompromis zu suchen :p
Vielleicht gilt hier die beliebte Ausrede der "künstlerischen Freiheit"?
S2V4: Es mag sehr veraltet sein, aber die Formulierung "auf ewiglich" habe ich schon ein paar mal gelesen. Sie gefällt mir auch sehr gut, da ist es wieder mein Sturrkopf, der sich gegen Änderung sträubt!
S4V3: Den Konsonantenprall kann ich nachvollziehen. Ich werde nocheinmal überlegen.
Statt "nehme" könnte ich mir "stehle" vorstellen. Dann ergibt sih auch eine hübsche Alliteration

Ich glaube, ich weiß auch, was du am "sondern" seltsam findest, aber hier muss es dieser Sinn sein.
Zwar seltsam, grammatikalisch aber in Ordnung, oder?
S4V4: Hier sage ich nur: Das war beabsichtigt

Alle anderen Hinweise habe ich gerne übernommen.
Besonders über S1V3 freue ich mich sehr.
Ich danke dir!
(Gestattest du mir, auch an anderer Stelle die Änderungen zu übernehmen? -> anderes Forum, Blog)
Hier also überarbeitet:
Ja, ihr wisst es mich zu quälen,
daher zwingt ihr mich zu wählen.
Frage meiner Sterblichkeit:
Feuer oder Dunkelheit?
Wähle ich die dunklen Pfade,
lass ich euch das helle Licht,
dass ihr es gleich einer Made
fresst, verderbt auf ewiglich.
Stürze ich stattdessen mutig
mich hinein ins Flammenmeer,
endet dieser Kampf wohl blutig,
gibt es keine Wiederkehr.
Und so wähl ich heute nicht,
auch wenn Hass ist was ihr speit,
sondern stehle mir das Licht,
lauf brennend in die Dunkelheit.
LG,
Meishere