Autor Thema: Raubvogel.  (Gelesen 6366 mal)

Guenter Mehlhorn

Raubvogel.
« am: April 10, 2011, 19:05:58 »
Heute im Berliner Tiergarten gesehen.
Der Vogel ist eigenartig. Er hat evtl. einen verletzten Flügel.

Aber wer kann sagen was das für einer ist? (Habicht?)
Kleinen Schnabel, keine Brustflecken.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/verletzterraubghlokmzixn.jpg
Reich ist, wer Zeit zum Vertrödeln hat.Mein 2. bis 22. Buch MENSCH MEIER könnt ihr kostenlos, auch als e-books, über meine eigene Homepage (siehe mein PROFIL) laden.Auf youtube 5 Videos unter: guentermehlhorn.
(GRAF von und zu KOKS von der GASANSTALT-BERLIN-BRANDENBURG-SACHSEN-POMMERN-SPITZBERGEN)

Erich Kykal

Re:Raubvogel.
« Antwort #1 am: April 11, 2011, 12:58:37 »
Hi, Günni!

Bin kein Ornithologe, aber die Schnabelform weist eindeutig auf einen Raubvogel hin, und bei der Größe (etwas größer als Taube?) ist es am ehesten ein Merlin, ein Milan oder eine Weihe.

Andere Frage: Dies ist ein Lyrikforum, oder? Ist deine Frage hier also so ne Art "experimentelle Lyrik" - dann wäre sie im falschen Abteil gelandet - oder eben doch überhaupt kein Gedicht!?

Mir persönlich isses ja wurscht, ich frag bloß mal aus Interesse  ;) :D!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Guenter Mehlhorn

« Antwort #2 am: April 11, 2011, 16:33:30 »
He eKy.

Dann schluck mal bitte die Wurscht.
Ich habe kein besseres Forum gefunden.

Da ich aber bisher weder von den ca. hundert Spaziergängern,
die ich befragt habe, noch hier eine verbindliche Antwort
bekommen habe, nehme ich einfach mal an, dass es ein
junger Habicht mit Flügelbruch ist, der von seinen Eltern aber versorgt wird.

Im Zweifel auch ein junges verirrtes Baumkrokodil??!!

Ach Natur, vergiss mein nicht.

Günter.
Reich ist, wer Zeit zum Vertrödeln hat.Mein 2. bis 22. Buch MENSCH MEIER könnt ihr kostenlos, auch als e-books, über meine eigene Homepage (siehe mein PROFIL) laden.Auf youtube 5 Videos unter: guentermehlhorn.
(GRAF von und zu KOKS von der GASANSTALT-BERLIN-BRANDENBURG-SACHSEN-POMMERN-SPITZBERGEN)

cyparis

« Antwort #3 am: April 14, 2011, 15:38:30 »
Schnabel- und Augenform erinnern  mich an einen Mauersegler.
Ich hab keinen wirklichen Größenvergleich.
Raubvögel haben m.W. runde Augen.
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Guenter Mehlhorn

« Antwort #4 am: April 14, 2011, 15:48:17 »
Vielen Dank liebe Cypi.

Hoffentlich kommt nicht noch jemand auf den Gedanken, dass es evtl.
ein getarnter Osterhase ist.

L.G. Günter.

Erich Kykal

« Antwort #5 am: April 15, 2011, 09:37:29 »
@ Cypi!

Was für "Mauersegler" wachsen eigentlich bei euch!!? Bei uns sind diese Schwalbenartigen zierlich und dunkel gefiedert und haben einen geraden Schnabel.
Hier haben wir einen (jungen?) Raubvogel, eindeutig am gebogenen Schnabelspitz zu erkennen!
Sicherlich nicht das, was ich als Mauersegler kenne!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

« Antwort #6 am: April 15, 2011, 10:48:14 »
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/ApusApusKlausRoggel03.jpg

det isn Junger.
Macht ja nix, wenn ich mich vertan hab.
Ick liebe eh alle Vööchel!

cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

a.c.larin

• Gast
« Antwort #7 am: April 19, 2011, 09:40:59 »
könnte vielleicht auch ein junger bussard sein.

Bussarde sind meist mittelgroße Greifvögel aus der Familie der Habichtartigen. Ihre Flügel sind adlerartig breit, die Schwänze eher kurz; sie sind hervorragende Gleit - und Schwebeflieger, die es verstehen, die Thermik geschickt für ihre Flüge zu nutzen.
Die Gattunge der Echten Bussarde (Buteo) umfasst mindestens 26 Arten, doch ist bei einigen der Artstatus Gegenstand wissenschaftlicher Diskussionen. Mit Ausnahme der Australis ist die Gattung weltweit verbreitet, die größte Artenvielfalt besteht in der Neotropis.
Bis auf wenige Ausnahmen sind sie wenig spezialisierte Jäger von Kleinsäugern (besonders Mäuse) und Vögeln. Zu ihrem Speiseplan zählen aber auch Regenwürmer, Insekten, Reptilien und Aas. Die Weibchen sind meist ein wenig größer als die Männchen; Farbdimorphismus sowie Sexualdimorphismus sind häufig.
Ihre Beute schlagen sie fast immer am Boden. Entweder stürzen sie sich von einem Ansitz auf sie, oder sie gehen vom Schwebflug in den Sturzflug über.
Ende März bzw. Anfang April legt der Bussard 2-6 Eier. Die Brutdauer beträgt ca. 5 Wochen. In dieser Zeit wechseln sich Männchen und Weibchen in der Brutpflege ab. Nach dem Schlüpfen bleiben die Jungtiere noch für 40-50 Tage im Nest.
In Mitteleuropa brüten nur zwei Arten dieser Gattung: Der Mäusebussard (Buteo buteo) und der Adlerbussard (Buteo rufinus). Der hochnordische Raufußbussard (Buteo lagopus) erscheint regelmäßig als Wintergast; der Wespenbussard ist kein Mitglied der Gattung Buteo, sondern gehört der Gattung Pernis an.

foto:

http://www.google.at/imgres?imgurl=http://fotowettbewerb.hispeed.ch/original/436962/bussard/bussard_vogel_greif_greifvogel_natur.jpg&imgrefurl=http://fotowettbewerb.hispeed.ch/seo/photo/436962/bussard/bussard_vogel_greif_greifvogel_natur.html&usg=__Ipcm1MoNbFc3ex9gCx40RnuaUik=&h=805&w=1193&sz=536&hl=de&start=14&zoom=1&tbnid=MfRCx7V17Ksr7M:&tbnh=101&tbnw=150&ei=QDytTZTfNNGv8QOQrLnzAQ&prev=/search%3Fq%3Dbussard%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26rlz%3D1T4SUNA_deAT229AT240%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1

mit sicherheit ist es aber kein wellensittich!   ;D

lg, larin

Guenter Mehlhorn

« Antwort #8 am: April 19, 2011, 17:46:44 »
Ein Sittich ist es sicher nicht.
Dagegen spricht schon sein Gewicht.