Hehe, das vorletzte Kommentar, das finde ich richtig, richtig, richtig gut. Du hättest nich evtl mal Lust mit diesem Kommentar als "Gastautor" auf meinem Blog antreten, vielleicht ein bisschen aufgewertet, wenn du willst. Ich habe nämlich einige "verführerische Schweindehunde" in meiner Abonnentenliste, also ich ürde das natürlich nicht als mein Werk ausgeben, selbstverständlch.
bt
Was den Inhalt des Textes an sich angeht: Zwischen führen und verführen liegen oftmals Nuancen, zwischen den Ergebnissen Welten. Ein bisschen Führung hat jeder nötig, der ganz ohne Hilfe durch´s Leben gehen kann, glücklich. Den gibt es nicht. auch wenn´s da anders lautende Behauptungen gibt.
Ich denke, dass der Übergang da auch fließend ist, und durchaus auch unbemerkt bleiben kann, da es oft im Seelenleben der Authorität zum Umkippen kommen kann, der sich angesichts eines Delinquenten dann anhand dessen aber wohl oftmals noch klarmachen kann, der ihm ja aus irgendwelchen Gründen auf Wege folgen muss, die sein Person auszeichnen.
Naja, und wenn dann der Führer den Schützling genauso sehr braucht wie andersrum, dann ist schonmal schlecht.
So ähnlich sich diese Dinge aber auch sein mögen, sie unterscheiden sich dann doch, wenn man bisschen genauer hinguckt, noch nicht mal richtig genau, immer in einem: Führung ist ein "Teamprozess". Er fragt. Du antwortest. Er sieht. Du zeigst auf.
Naja, und Verführung kommt aus der Einsamkeit, in Stille geboren. Vorbereitet.
Ich denke allerdings, dass jeder wirklich Denker, diesen Fehler zwar auch ab und an begehen mag, diesen aber bemerkt, wenn er noch die Eier in der Hose hat, an sich zu zweifeln. Jeder der das nicht mehr tut, weil er es nicht kann, was vielen intelligenten Menschen passiert, auch und gerade heute.
Ob man diesen dann noch mit dem "Denker" auszeichnen sollte. Ich denke. Nein. Klares nein. Zum Denkprozess, der wirklich "richtige" Denkprozess, also philosophische Denkprozess, der kann ohne Charakter so wenig statt finden, wie ohne Hirn.
Siehe Josef Goebbels. Intelligent, ja, ganz sicher. Und Verführer. Würdet ihr ihn als Denker nennen wollen? Entscheidet selber.ti
Ich habe übrigens gestern ein ähnlich geartetes Gedicht geschrieben, nicht ganz fertig, aber weils passt mach ichs hier mal on.
Peace