Autor Thema: Der Brocken  (Gelesen 405 mal)

gummibaum

Der Brocken
« am: Oktober 05, 2021, 20:03:05 »
Als Kind sah ich dich unerreichbar liegen,
dein kahles Haupt war militärbewacht,
Nun, da sie fort sind, hab ich dich bestiegen
und es dem jungen Heine nachgemacht.

Auf seiner Spur, entlang der Ilse wandelnd,
belauschte ich ihr Wasser, das von dir
als Frauenfreund und von Verleumdung handelnd,
erzählte, Hexen gab es niemals hier.

Touristen sah ich, Biker, die dich plagen
und höher alle sanften Tannen tot,
der Weg gesäumt mit Schriften deiner Sagen,
doch ich, als Dichter, ahnte deine Not…

Erich Kykal

Re: Der Brocken
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2021, 23:15:54 »
Hi Gum!

Ach ja, der Brocken! Im kalten Krieg Sperrgebiet, eine grenznahe sovietische Lausch- und Störsenderanlage. Davor der Schauplatz von Goethe's Hexensabbat - sozusagen urdeutsche Literaturzone! Davor Tummelplatz von Naturgeistern, heilige Stätte, von der Kirche aus Angst vor Abweichlern oder heidnisch Rückfälligen als Teufelsgebiet denunziert.

Für mich als Österreicher eigentlich bloß ein besserer Hügel, flach und unspektakulär ...  ;) ;D

Scherz beiseite - gern habe ich deine kundigen und schönen Zeilen genossen. Indes ...

S2Z3/4 erscheint mir irgendwie falsch konstruiert: Das "und von Verleundgung handelnd" passt so einfach nicht an diese Stelle zwischen "Frauenfreund" und "erzählte".

Also, die "bösen Biker" müssen wieder mal herhalten in S3 - echt? Das könnte ich ja fast persönlich nehmen ...  ;)

Gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Der Brocken
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2021, 03:21:11 »
Lieber Erich,

vielen Dank für deinen interessanten Kommentar. Die beanstandete Stelle ist sicher unverständlich.

Bei der "Verleumdung" geht es um die Behauptung, auf dem Brocken träfen sich die Hexen mit dem Teufel. Hätte der Brocken das zugelassen, wäre er kein Frauenfreund, denn: als Hexen Verdächtigte mussten den Blocksbergritt gestehen (Folter gemäß Hexenhammer), damit man sie verbrennen durfte.

Gruß von gummibaum