Hättest du vorher gewusst, was geschehen würde, und dich dennoch hingestellt, um zuzusehen, dann hättest du Anlass, dich zu schämen.
Ich weiß natürlich nichts über deine Motive, aber ich denke nicht, dass du der Mensch bist, der so handelt.
Wenn du aber nur Zuschauer in einer Situation warst, die ohne dein direktes Zutun eskalierte, kannst du dir bestenfalls zum Vorwurf machen, dass du nicht den Mut hattest zu intervenieren. Und sein wir mal ehrlich: Wer schon hätte diesen selbstmörderischen Mut, sich einem wütenden Mob zu stellen, der jenseits aller Zugänglichkeit zu Vernunft und Mitmenschlichkeit agiert? Da wären wir wohl alle lieber "feig" gewesen - so schwer es auch sein mag, sich dies einzugestehen!
Warum muss es nur so sein, dass die Guten, denen derlei widerfährt, sich dafür innerlich zerfleischen, während die wahren Täter keinen tieferen Gedanken an ihr unseliges, tierhaftes Tun verschwenden - oder, oberflächlich, primitiv und dumm, wie sie sind, sogar noch Stolz daraus zu ziehen wagen!!?
Nun, wie gesagt, ich weiß nicht, was da tatsächlich geschah, deshalb bleiben solche Gedankenspiele natürlich stets mit Vorsicht zu genießen. Aber vielleicht helfen sie, dir zumindest einen Teil dieser Last zu nehmen. Ich hoffe es!
Und nun will ich nicht weiter daran rühren.
LG, eKy