Autor Thema: Doña Quixote (Sonettenkranz)  (Gelesen 3598 mal)

Fridolin

Re:Doña Quixote
« Antwort #15 am: Juni 20, 2014, 20:31:38 »
Hi Jenny,

die ersten fünf oder sechs Sonette aus deinem Sonettkranz kannte ich noch von DieLyriker.de und hatte nicht mehr mit einer Fortsetzung, zu der dich Gitana ermuntert hat, gerechnet. Ich war skeptisch, ob ein Kranz ohne zuvor fertiges Meistersonett gelingen kann. Du beweist, dass es doch geht, aber ich stelle es mir doch recht schwierig vor.

LG Fridolin (Friedhelm) 

Seeräuber-Jenny

Re:Doña Quixote
« Antwort #16 am: Juli 18, 2014, 21:07:47 »
Hallo Fridolin,

entschuldige bitte, fast wäre mir dein Kommentar entgangen. Ich war säumig, was die Forenaktivitäten betraf.

Ja, Gitana habe ich sehr viel zu verdanken. Und hätte es "Die Lyriker", dieses schöne und nützliche Forum, zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr gegeben, hätte Gitana die Sonette auch gar nicht gelesen.
Ihre Vorfahren stammen übrigens aus der Mancha, und sie hat mich zu sich nach Hause eingeladen, falls ich mal nach Spanien reise.
Und schaut doch mal, was für herrliche Fotos von der Mancha Gitana ins Netz gestellt hat: http://enunlugar.jimdo.com/

Stimmt, es war ein gutes Stück Arbeit, den Kranz fertig zu schreiben. Die einzelnen Zeilen des Meistersonetts hatte ich dabei immer im Hinterkopf. Habe darauf hingedichtet, aber am Schluss war das Ergebnis doch eine Überraschung.

Aber die Mühe hat sich gelohnt und es hat Spaß gemacht!

Für den zweiten Kranz habe ich mir bislang nur ein paar Notizen gemacht. Wird noch ein bisschen dauern. Gut Ding will Weile haben...

Danke für deine Kommentare hier und dort. Auch sie haben mir weitergeholfen bei meinem Sonettenkranz.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny
« Letzte Änderung: Juli 18, 2014, 22:38:14 von Seeräuber-Jenny »
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz