HI, Letreo71!
Ein fürwahr lustvoll lustiges Gedicht über den besten Freund der Hausfrau (oder sollte ich da was verwechselt haben???

)!
Ein paar Kleinigkeiten wären zu erwähnen, zB. u.a., dass Zeilen betont beginnen in einem Gedicht mit ansonsten unbetonten Auftakten, und manchmal stimmt die Heberzahl nicht - es sollten immer 4 pro Zeile sein. Und du setzt viel zu viele unnötige Apostrophe:
Mein Staubsauger der hat Gefühle,
Komma vor "der".ich weiß grade nicht wie viele,
Fürs Metrum: "gerade".da würde mir auch etwas fehlen,
müsst' ich die nun alle noch zählen.
Der Apostroph ist überflüssig. Die Zeile runder (und mit eindeutig unbetontem Auftakt): "müsst ich die alle auch noch zählen."
Wir kommen oft nicht zum Ziele,
Nur drei Heber. Vorschlag: "Wir kommen oft nicht recht zum Ziele,"ich glaube, er mag wilde Spiele.
Wann immer ich am Saugen bin,
da gibt er sich mir völlig hin.
Er bläst sich gern mal tierisch auf,
ich fahr' ihn dann schnell runter,
Nur drei Heber. Apostroph auf "fahr" überflüssig. Vorschlag: "dann fahre ich ihn schnell herunter,"wenn's sein muss, setze ich mich drauf,
er summt dann leis' und munter.
Nur drei Heber. Apostroph überflüssig. Vorschlag: "er summt dann leise oder munter."Gemütlich tingeln wir durchs Haus,
die Stimmung, die ist wundervoll,
doch plötzlich geht der Miele aus,
ich glaub' sein Beutel ist schon voll.
Apostroph bei gängigen Verkürzungen unnötig. Nur wo "es" involviert ist, kann er bleiben.Nun schwinge ich so meine Hüften,
da wird's dem Sauger mächtig heiß,
da hilft ein kräftig Stoß zum Lüften,
welch' ein Glück, dass ich das weiß!
Betonter Auftakt. Apostroph unnötig. Vorschlag: "o welch ein (welches) Glück, dass..."Ich pack' ihn nun ganz fest am Rohr,
Apostroph unnötig.ich glaub', ich hab's im Griff,
Nur drei Heber. Apostroph auf "glaub" unnötig - die Dinger beunruhigen nur das Schriftbild. Vorschlag: "ich glaube wohl, ich hab's im Griff,"das kommt nicht allzu häufig vor,
die Bude kriegt den letzten Schliff.
Wir schnaufen beide im Duett,
ach wenn ich nicht den Miele hätt'.
Kein Apostroph.Ich find' ihn wirklich smart und nett,
Kein Apostroph.doch schlafen, werd' nur ich im Bett!
Kein Komma nach "schlafen".Insgesamt eine runde Leistung! Gern gelesen und beklugfummelt!

LG, eKy