Autor Thema: Eine Liebe aus früherer Zeit  (Gelesen 2912 mal)

Aspasia

• Gast
Eine Liebe aus früherer Zeit
« am: September 27, 2014, 14:05:23 »
Ich liebte den frischen Morgen,
die Dämpfe vom Regen der Nacht,
das Erdenzelt frei von Sorgen,
des Sonnenstrahls frühwarme Wacht.

Ich liebte die heißen Straßen,
den Schwitzdunst von Teer und Asphalt,
kein nackter Fuß hatte Blasen,
wir waren’s gewöhnt – Jung und Alt!

Ich liebte die Krachgewitter,
das Schlagzeugkonzert der Natur,
das giftige Schwefelgitter,
gekreuzt in der Wolkenspur.

Am Sommer liebte ich immer
die fiebrig glimmernde Kraft,
heut ist er ein vager Schimmer
der einstmals glutvollen Macht.

Nie wieder füllt eine Liebe
wie damals mir Seele und Leib,
kein Sommer reizt mehr die Triebe
zum schwül-frivolen Verbleib.

Erich Kykal

Re:Eine Liebe aus früherer Zeit
« Antwort #1 am: September 27, 2014, 15:18:14 »
Hi, Aspasia!

Tipps:

S1Z3 - liest sich zu kurz, es wirkt, als fehlte eine Silbe. Vorschlag: "das Erdenzelt freier von Sorgen,"

S2Z2 - Schöner: "Schweißdunst"

S3Z1 - Wirkt zu kurz um eine Silbe. Vorschlag: "Ich liebte die Rumpelgewitter," oder einen anderen 2-silbigen Wortteil.
S3Z3 - auch dies liest sich gefühlt zu kurz. Was ist dieses "Schwefelgitter"? Den Ausdruck kenne ich nicht.

S4Z4 - "ehedem" statt "einstmals", das liest sich dann flüssiger, bedarf weniger Gaumenakrobatik.

S5Z1 - Um die nämliche Silbe zu kurz. Vorschlag: "Nie wieder erfüllt eine Liebe"
S5Z3 - Konsonantenprall "Sommer-reizt". Vorschlag: "lockt"
SzZ4 - "zu zärtlich gefühltem Verbleib." Klingt harmonischer, runder, lyrischer.

Ich sehe ein glückliches Mädchen, das in den so lyrisch intensiv beschworenen Bildern spielt und eine freie Kindheit verlebt, an die man sich gerne erinnert. Daher will auch das "schwül-frivol" in deiner letzten Zeile so gar nicht dazu passen - das einnert mich eher an erotische Eskapaden denn an Bilder der Umwelt, die man als Kind so intensiv wahrgenommen hat.
Das liegt aber vielleicht auch an meiner Auslegung bezügl. Kindheit - vielleicht verfolgtest du andere Intentionen...

Jedenfalls sehr gerne gelesen! :) Hat mich gleich an eigene Eindrücke aus der Kindheit erinnert! Wie sagte schon Rilke: O Kindheit - o entschwindende Vergleiche!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

« Antwort #2 am: Oktober 06, 2014, 11:07:26 »
Liebe Aspasia -

welch eine schöne Hymne an den Hochsommer von früher!
Ich habe auch noch den weichen Asphalt und das Hitzeflimmern, das Wabern darüber im Gedächtnis.

Warum haben die sommer bloß ihren einstigen Reiz verloren?

Lediglich das frivol scheint mir nicht recht zu passen.

Herzlichen Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Aspasia

• Gast
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2014, 13:01:10 »
Lieber Erich,
du hast dir wieder viel Mühe gegeben, und ich werde mir über das Gedicht noch einige Gedanken machen. Vorläufig erst einmal zu deinen Vorschlägen:

S1Z3 - liest sich zu kurz, es wirkt, als fehlte eine Silbe. Vorschlag: "das Erdenzelt freier von Sorgen," =
Hätte dann aber eine Silbe zu viel (9), da ich es strikt bei 7 bis maximal 8Silben belassen wollte.

S2Z2 - Schöner: "Schweißdunst" = okay.

S3Z1 - Wirkt zu kurz um eine Silbe. Vorschlag: "Ich liebte die Rumpelgewitter," oder einen anderen 2-silbigen Wortteil = Wäre dann eine Silbe zu
viel (9), auch ist mir "Rumpel..." nicht kraftvoll genug.

S3Z3 - auch dies liest sich gefühlt zu kurz. Was ist dieses "Schwefelgitter"? Den Ausdruck kenne ich nicht.  ;D Kannst du auch nicht kennen, ist eine Erfindung von mir. Ich hatte als Kind mal ein Gewitter erlebt, das so heftig war, dass der Himmel von gelben und grünen Streifen kreuz und quer überzogen war und die Luft noch eine Stunde lang nach Schwefel stank.

S4Z4 - "ehedem" statt "einstmals", das liest sich dann flüssiger, bedarf weniger Gaumenakrobatik. = okay.

S5Z1 - Um die nämliche Silbe zu kurz. Vorschlag: "Nie wieder erfüllt eine Liebe"
S5Z3 - Konsonantenprall "Sommer-reizt". Vorschlag: "lockt"
SzZ4 - "zu zärtlich gefühltem Verbleib." Klingt harmonischer, runder, lyrischer. = Die letzte Strophe ist das Problem, mit ihr bin ich selbst nicht zufrieden. Ich hoffe, mich überfällt da noch eine passende Eingebung.

Jedenfalls sehr gerne gelesen! :) Hat mich gleich an eigene Eindrücke aus der Kindheit erinnert! Wie sagte schon Rilke: O Kindheit - o entschwindende Vergleiche! = VIELEN DANK, das freut mich.

Beste Grüße
Aspasia