Was ich an den alten Panzern so faszinierend finde, sind einerseits die zweckorientierte, nüchterne Ästhetik der Konstrukte, die immerzu bemüht sind, ihren Zweck möglichst zielführend zu bedienen, andererseits der pure Ausdruck von Kampfkraft und Macht, der in der phallischen 'Dauererektion' der Kanone gipfelt.
Warum nur die Panzer des 2. Weltkriegs? Nun, die Panzer des 1. WK waren noch selten und sehr mangelhaft in Konstruktion, Ausdauer und Kampfkraft, und die Panzer nach dem 2.WK waren und sind mit zu technisch geworden, zu unpersönlich das Bekriegen auf große Distanzen, wenn dank moderner Zielsuchcomputer praktisch jeder Schuss ein Treffer ist. Zudem wurden die Panzer bald zur Unterdrückung von Zivilbevölkerungen missbraucht, was ihrem eigentlich 'konzeptionell reinen' Erfindungszweck als Kampfmittel im Felde zuwiderläuft - eine unfaire, 'schmutzige' Nutzung gegen praktisch Unbewaffnete.
Jetzt könnte man argumentieren, dass man sie auch schon im 2.Wk genau dazu missbraucht hat, um das eroberte Hinterland zu befrieden und gegen Rebellen vorzugehen. Ja, das ist so, aber man hatte es noch nicht so deutlich 'auf dem Schirm' wie heutzutage. Zudem benutzte man dafür meist entweder veraltete Panzer, oder unterlegene Konstrukte aus Beutebeständen. Heute werden Panzer sogar genau mit dem Vorsatz 'getunt', gegen Partisanen oder Demonstranten vorzugehen.
Die kämpfenden Einheiten des 2.WK waren noch 'ehrlicher' in der Unmittelbarkeit ihrer Gefechte, und viel hing noch vom guten Training der Mannschaften ab, nicht von alles überwältigender Technik.
Natürlich bin ich dem Krieg und der Gewalt abhold, aber ich verehre dennoch die konzeptionelle Reinheit dieser Konstrukte und ihre 'Potenz', warum auch immer. Vielleicht, weil ich mir immer einen größeren Schniedel gwünscht habe, wer weiß ...?