Autor Thema: Rassismus  (Gelesen 1314 mal)

Erich Kykal

Rassismus
« am: August 16, 2017, 10:43:36 »
Du bist weniger wert als ich und meinesgleichen, weil du -

- dunkle Haut hast
- an etwas anderes glaubst
- weniger weißt als ich
- eine fremde Kultur verkörperst
- eine andere Sprache sprichst
- seltsame Regeln befolgst
- schwul bist
- eine Frau bist
- nicht arisch bist
- mir im Weg stehst
- mich zwingst, etwas zu leisten
- mir Angst machst

Zutreffendes bitte ankreuzen!
« Letzte Änderung: Mai 04, 2021, 17:29:14 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Curd Belesos

Re: Rassismus
« Antwort #1 am: August 16, 2017, 22:07:38 »
Ich bin mehr wert als du und deinesgleichen, weil ich -

- weiß bin
- mehr weiß als du
- eine Leitkultur verkörpere
- deutsch spreche
- auf dem Boden des Grundgesetzes stehe
- keine Schwuchtel bin
- keine untertänige Frau bin
- einer höheren Rasse angehöre
- den Weg bestimme
- mich zu nichts zwingen lasse
- keine Angst habe
- die Zukunft bestimme
- dich für mich arbeiten lasse

......... 1 € die Stunde, hier unterschreiben
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

Re: Rassismus
« Antwort #2 am: August 16, 2017, 23:16:56 »
Hi Curd!

Was sich an der Aussage ändert, wenn du aus der Anrede eine Selbstbehauptung machst, ist mir unklar - aber sei's drum. Danke für die Variation!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Curd Belesos

Re: Rassismus
« Antwort #3 am: August 17, 2017, 12:13:49 »
moin moin Erich,

an deiner Aussage zu Rassismus ändert sich nichts, es ist auch nicht gewollt. Es soll eigentlich eine Bestätigung dessen sein, was du geschrieben hast.

"Du bist weniger wert" - Ich bin mehr wert.

Gedankengut der ewig Gestrigen.

oder:

Du bist ein Heide - ich bin ein Gläubiger

Nachdenklichen Gruß

CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

Re: Rassismus
« Antwort #4 am: August 17, 2017, 13:43:04 »
Hi Curd!

Jene "ewig Gestrigen", die die minderen Lebensformen noch für ein Euro die Stunde schuften lassen, sind ja die Gutmenschen unter den Rassisten! Viele würden die "Lebensunwerten" am liebsten gleich totprügeln oder massenweise vergasen, mit Stumpf und Stiel, Mann, Frau und Kindern!

Das sind bloße bildungsferne "Blut und Boden" - Gröler ja noch harmlos dagegen - aber sie bereiten den Weg für jene, die immer gleich um "Endlösungen" bemüht sind, weil sie solche Muster an Empathie und Mitgefühl sind!  ::) :(

Traurige Grüße, eKy
« Letzte Änderung: August 06, 2020, 01:55:53 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Copper

Re: Rassismus
« Antwort #5 am: August 17, 2017, 14:52:47 »
Hallo Erich,

ich frage mich, an wen wohl dein Fragebogen gerichtet ist ?  Ich kreuze nichts an.

Ich wäre so gerne mal du, damit ich mich selbst mal so richtig kennenlerne.

Deine Auflistung ist simpel, aber dafür eindringlich. Ist der Andere  weniger Wert , nur weil er nicht der aufgelisteten Punkte entspricht ? Man liest und denkt nach.

Der Rassismus fängt ja schon bei unserem Verhalten gegenüber unseren Mitgeschöpfen an.

Es gibt Kuscheltiere, Nutztiere und Schlachtvieh usw.

Ein Mädchen hat mir mal erzählt, dass ihre Katze überfahren wurde. Es sagte , dass sie nun sehr traurig ist, aber
ihre Katze ist ja nun im Katzenhimmel und da geht es ihr jetzt viel besser.

Ach so, sagte ich überrascht. Dann gibt es wohl auch einen Hundehimmel, einen Vogelhimmel, einen Hamsterhimmel, einen Schweinehimmel.

Das Mädchen unterbrach meine Aufzählung.... Was ? rief es laut und sah mich dabei empört an , Schweine kommen doch nicht in den Himmel.

So, merk Dir das Erich. Schweine kommen nicht in den Himmel. Nur Kuscheltiere. Denn im Himmel wird gekuschelt und nicht im Dreck gewälzt.

Mal ehrlich, was würde Dich mehr schmerzen. Eine Katze die geschlachtet wird, oder ein Schwein ?

Beides Tiere. Beide fühlen Schmerz und Leid. Wir Menschen unterscheiden diesbezüglich. Warum sollte es von Mensch zu Mensch also anders sein.

Und trotzdem. Es darf nicht sein. Man darf den Wert eines Menschen nicht an der eigenen Wertvorstellung messen.

Und Tiere auch nicht.

 LG. Copper



« Letzte Änderung: August 17, 2017, 15:27:08 von Copper »

Erich Kykal

Re: Rassismus
« Antwort #6 am: August 17, 2017, 15:33:33 »
Hi Copper!

Richtig, wir sind sehr subjektive Wesen und verteilen Sympathie meist aufgrund von Äußerlichkeiten. Ich kann jeden Katzenfresser mit Verachtung strafen und mir dennoch das Schweins-Kotelett schmecken lassen! So sind wir nun mal - wir können nicht ständig weise und allumfassend gerecht sein, das hält keiner durch! Darum sind wir alle ständig kleine Subjektivitäter!  ;) 8)

Das naive Mädchen war entweder sehr dumm oder sehr jung, wenn es da noch nicht differenzieren konnte. Naja, für mich sind alle dumm, die an einen Himmel glauben - welchen auch immer. Das ist meine Subjektivität ...  >:D

LG, eKy
« Letzte Änderung: Mai 04, 2021, 17:31:08 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Günter

Re: Rassismus
« Antwort #7 am: September 05, 2017, 12:18:22 »
Hallo zusammen!

Ich bin nicht der Ansicht, dass irgendwer ein Monopol auf Rassismus, Arroganz und dgl. hat.
Ich betrachte auch die Menschheit als eine Rasse. (Zoologen werden mir sicher zustimmen?)
Worum es meiner Ansicht nach geht, ist einzig die Kultur bzw. auch Unkultur.
Und letztlich entsteht Unkultur aus Machtinteressen.
(man lese dazu Gustave Le Bon)

LG Günter
« Letzte Änderung: September 05, 2017, 12:25:22 von Günter »

Erich Kykal

Re: Rassismus
« Antwort #8 am: September 05, 2017, 15:56:29 »
Hi Günter!

Die jeweilige Geistesgröße des Menschen bestimmt, wie weit er seinen Kreis zieht. Ob's der eigene Clan ist, Stamm, Sportverein, Menschen"rasse", Stadt, Land, Staat, Kultur, Kontinent, Planet ...
Jede Kultur pflegt ihre eigenen Vorurteile, weil viele Menschen sich erst über Gegnerschaft und Negativbeispiel als Gemeinschaft definieren und verifizieren können: Oder wie zB. der "g'standene" Bayer sagt: "Mia san mia, wei ma genau DES glaum und net wos aundas!" oder "Mia hom nix gega Fremde, außa sie san net vo da!".  ;D ::)

Bildungsmangel und anerzogene Herzenskälte tun ein Übriges. Viele sind bis heute auf philosophischem Steinzeitniveau: Mein Stamm über alles - alle anderen sind KEINE Menschen und haben hier nichts zu suchen!  ::) (Hier fehlt mir schmerzlich der An-die-Stirn-Klatsch-Smiley!)

LG, eKy
« Letzte Änderung: Mai 04, 2021, 17:32:01 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.