Autor Thema: Schafft die Burschen ab!  (Gelesen 802 mal)

Erich Kykal

Schafft die Burschen ab!
« am: Januar 25, 2018, 22:23:18 »
Ich bin kein Jude, glaube nicht an Götter,
bin Ritualen ein gar grimmer Spötter,
doch wenn ich Burschenschaftenlieder höre
von der „Germania“ - fürwahr, ich schwöre:
Würd lieber an der Klagemauer weinen
als hier zu leben unter solchen Schweinen!
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Schafft die Burschen ab!
« Antwort #1 am: Januar 26, 2018, 01:58:13 »
Lieber Erich,

ich habe keine Sympathie für diese Verbindungen, finde dein Urteil aber etwas rüde und undifferenziert.

LG g

Erich Kykal

Re: Schafft die Burschen ab!
« Antwort #2 am: Januar 26, 2018, 15:07:23 »
Hi Gum!

Rüde!?

Ich weiß nicht, ob du den Fall verfolgt hast: Der Landeshauptmannkandidat der FPÖ für Niederösterreich war (bis letzte Woche, als der Skandal aufkam) Mitglied in der Burschenschaft "Germania", in welcher ein Liederbuch gefunden wurde, dessen Texte Juden beschimpfen und den Holocaust verherrlichen, und zwar auf extrem "rüde" und perfide Weise!

Ich zitiere sinngemäß: "5 Millionen Judensäue in 12 Jahren waren nicht genug - beim nächsten Mal schaffen wir alle!" und derlei herzige Aussagen mehr!

Der Kandidat ist sofort ausgetreten und hat behauptet, nichts von diesem Liedgut gewusst zu haben. Kann man glauben oder nicht. Der Texter wurde mittlerweile aufgrund von nationalsozialistischer Wiederbetätigung angezeigt. Auch gegen die Germania wird ermittelt - als ob der Name nicht schon Bände spräche!


Zudem pauschalisiere ich ja nicht, sondern nehme in meinem Text eindeutig Bezug auf die "Germania". Obwohl, ernsthaft - ich weiß nicht, wie diese Burschenschaften bei euch so sind, aber für die hier in Österreich lässt sich sagen: Egal wieviel Traditionsbrimborium sie abfeiern, irgendwie tendieren sie so gut wie alle in diese Richtung! Kann nicht schaden, da auch mal "rüde" zu werden!  >:D

LG, eKy
« Letzte Änderung: Januar 26, 2018, 20:23:50 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Schafft die Burschen ab!
« Antwort #3 am: Januar 26, 2018, 19:35:21 »
Nein, lieber Erich, ich kannte den Anlass zu diesem Gedicht nicht, konnte das Wort "Jude" nicht zuordnen, dachte eher, du teilst Schläge in mehrere Richtungen aus. Nun muss ich dir natürlich Recht geben. Diese menschenverachtende Einstellung weckt Abscheu. Das Gedicht macht es klar.

Ich habe nur einmal jemanden kennengelernt, der in einer schlagenden Verbindung war, und er machte auf mich in seiner Mischung aus freundlicher Überkorrektheit und Begeisterung für Tapferkeit, Ehre und Trinkfestigkeit einen befremdlichen Eindruck. Ich glaube, dass es im Grunde unsichere Menschen sind, die dort Halt suchen, und dass sie die das Leben bereichernden Erfahrungen wie Liebe, Schmerz und Trauer zu wenig kennengelernt haben oder sich vor ihnen abschotten.   

LG gummibaum

 
« Letzte Änderung: Januar 26, 2018, 22:55:12 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Schafft die Burschen ab!
« Antwort #4 am: Juni 13, 2021, 10:05:21 »
Hi Gum!

Da gebe ich dir unumwunden recht!

Genau aus diesem Grund bin ich damals 15 Jahre unter die Rocker gegangen!  ;) Auch dort gibt es zwar - leider! - ziemlich "rechte" Tendenzen, Hang zu Traditionalismus und befremdliche "Mannbarkeitsrituale", aber zum Glück insgesamt weit nicht so durchdringend wie in den rigiden Burschenschaften. Die Kutte ersetzte die Uniform.

Heute bin ich so stark, dass ich zu meinen Schwächen stehen kann ...

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Schafft die Burschen ab!
« Antwort #5 am: Juni 13, 2021, 13:52:04 »
Gut so, lieber Erich.

Mir geht es genauso. Äußerlich bin ich schwächer und innerlich stärker geworden und vermute, dass zwischen beiden Tendenzen einen Zusammenhang besteht.

Gruß von gummibaum

 

Erich Kykal

Re: Schafft die Burschen ab!
« Antwort #6 am: Juni 13, 2021, 16:59:44 »
Sollte es gar so etwas wie Weisheit sein, die sich da ankündigt!?  ;) :D
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.