Autor Thema: Es wird Zeit  (Gelesen 596 mal)

Curd Belesos

Es wird Zeit
« am: Januar 31, 2018, 00:16:17 »

Die Welt ist schön, doch nicht an allen Tagen
scheint uns die Sonne hell zum Fenster rein,
oft schlägt der Regen fast die Scheiben ein,
nur sollten wir uns darob jetzt beklagen?

Kommt denn der Klimawandel schon zum Tragen?
Sagt Donald doch, dass es derlei nicht gibt,
und ist bei vielen daher so beliebt
wie alle zehn der bibelbösen Plagen.

Wir sollten ihm daher gemeinsam sagen,
dass uns sein Handeln große Sorgen macht,
auch wenn der Präsident darüber lacht,
darf man ob seiner Dummheit nicht verzagen.

Denn irgendwann wird sich der Wähler fragen,
warum die Habgier die Natur zerfrisst,
dann wird es Zeit, dass man Herrn Trump vergisst,
um ohne ihn den Neuanfang zu wagen.


© Curd Belesos
« Letzte Änderung: Februar 01, 2018, 21:39:32 von Curd Belesos »
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

Re: Es wird Zeit
« Antwort #1 am: Januar 31, 2018, 11:43:32 »
Hi Curd!

Diese Stellen haben mich ein wenig gestört:

S1Z2 - Das "rein" erscheint mir als gemeinsprachliche Verkürzung recht unlyrisch und passt für mich nicht dazu.

S2Z2 - Statt dem hier etwas unnatürlich betonten "sowas" solltest du "derlei" schreiben.
S2Z3 - Kein Komma am Zeilenende.

S4Z2 - "auffrisst" ist hier sehr unnatürlich betont, da es normalerweise auf Silbe 1 betont sein möchte, "zerfrisst" würde passen.
S4Z3 - Statt "den Trump", was recht derb formuliert klingt, würde ich "die Trumps" schreiben, um so quasi alle ähnlich egoistisch und kurzsichtig Denkenden mit einzubeziehen. (In Z4 müsstest du das "ihn" dann noch durch "sie" ersetzen.) Wenn du beim Singular bleiben willst, könntest du "Herrn Trump" schreiben, und das unschöne "den" zu vermeiden.


Gern gelesen - das Trumpeltier muss weg!  >:D

Leider käme dann sein Vize Pence zum Einsatz, und der ist ein extremer Rechter und noch eindeutigerer Rassist! Es hieße, den dummen, cholerischen Teufel mit einem durchtriebenen, perversen Beelzebub auszutauschen!  ::)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.