Autor Thema: Sonnenuntergang  (Gelesen 1978 mal)

Erich Kykal

Sonnenuntergang
« am: Februar 15, 2018, 18:40:14 »
Ein großer Abschied heiligt meinen Himmel,
der einen Tag beschließt wie viele andre auch,
und doch: Wie gerne ritte ich die Wolkenschimmel
aus weißem Regendunst und grauem Rauch.

Die Sonne lehnt sich über ferne Grate
so eben noch, im Angesicht der Nacht errötend,
als fiele sie im Kampf in vollem Prunkornate,
bis ganz zuletzt die tiefen Schatten tötend.

So golden strömt ihr Licht, die Sinne flutend,
durch hohe Bäume, tönt die hingestreckten Hänge
mit Glanz aus ihrem Untergehen, da sie blutend
vergeht wie eines Liedes letzte Klänge.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2018, 18:43:06 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Curd Belesos

Re: Sonnenuntergang
« Antwort #1 am: Februar 15, 2018, 22:56:00 »
moin moin Erich,

etwas irritiert, aufgrund der Zeilenlängen und der nicht nachvollziehbaren Aussage in S2, bin ich mir nicht sicher, ob ich dein Werk verstehe.
Ich werde es überschlafen und am Morgen erneut auf mich wirken lassen.

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

Re: Sonnenuntergang
« Antwort #2 am: Februar 16, 2018, 13:44:02 »
Hi Curd!

Das Hebungsschema hier lautet: 5-6-6-5 in allen Strophen. Ich habe nichts gegen wechselnde Hebungszahl, sofern es planvoll und in regelmäßig wiederkehrender Abfolge geschieht - dann kann es durchaus ein wertvolles lyrisches Stilmittel sein.
Hier werden die Zeilen eins und vier durch den einen Heber weniger quasi gestrafft, öffnen und schließen die Strophen "knackiger", was das Gesamtbild sprachmelodisch  intesiviert - so zumindest mein Eindruck und meine Intention.

Das lyrische Bild in S2 beschreibt das Untergehen der Sonne wie die Niederlage auf einem Schlachtfeld, sozusagen das "letzte Gefecht" inklusive "Heldentod" im Angesicht anstürmender Feinde, nämlich der Schatten heraufziehender Dunkelheit. Auch das "blutend" in S3 spielt neben der Farbigkeit (rote Sonne) nochmals auf dieses Bild an.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Curd Belesos

Re: Sonnenuntergang
« Antwort #3 am: Februar 17, 2018, 00:03:42 »
moin moin Erich,

NEIN,

S1 zeigt 11 Silben in Z1, 12 Silben in Z2, 13 Silben in Z3 und 10 Silben in Z4.

S2 und S3 sind mit 11-13-13-11 Silben identisch.

Den Satzaufbau und Inhalt der zweiten Strophe habe ich mir erarbeiten müssen, um den tiefen Sinn zu erkennen.
Lieber Erich, ich bin sehr beeindruckt, auch wenn du darüber lächeln solltest.

Danke für deine klärenden Angaben.

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

Re: Sonnenuntergang
« Antwort #4 am: Februar 17, 2018, 04:41:38 »
Hi Curd!

Das mit den Silben mag sein, aber wichtig für den Takt und das Wiegen der Sprachmelodie ist die Hebungszahl der Zeilen und nicht die der Silben. Bleibt da das Regelmaß gewahrt, ist die exakte Silbenzahl irrelevant.

Warum sollte mich dein Beeindrucktsein Lächeln machen, es sei denn, weil ich es als Kompliment empfinde, das mir schmeichelt?

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Phoenix-GEZ-frei

Re: Sonnenuntergang
« Antwort #5 am: Februar 18, 2018, 19:28:02 »
Alles was du kommentierst ist MIST!

Deine Gedichte hinzu sind GOLG für Seelen die fassen können!


Berauscht!

Erich Kykal

Re: Sonnenuntergang
« Antwort #6 am: Februar 18, 2018, 20:14:46 »
Alles was du kommentierst ist MIST!

Deine Gedichte hinzu sind GOLG für Seelen die fassen können!


Berauscht!

Hi Phoenix!

Wie darf ich den ersten Satz deines Kommis verstehen?  ???
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Phoenix-GEZ-frei

Re: Sonnenuntergang
« Antwort #7 am: Februar 18, 2018, 20:28:36 »
Ich bin dumm? Dir fehlt die Demut?

So wie ich es schrieb.

GOLG ist leicht wie Gluck aus der Kehle.

Deine Gedichte sind Glock leichter als Gold.

Nichtsdestotrotz bist du ein verkopfter Gulgscheißer!

DANKE für dein NATURGEDICHT !

Erich Kykal

Re: Sonnenuntergang
« Antwort #8 am: Februar 18, 2018, 20:57:05 »
Ich bin dumm? Dir fehlt die Demut?

So wie ich es schrieb.

GOLG ist leicht wie Gluck aus der Kehle.

Deine Gedichte sind Glock leichter als Gold.

Nichtsdestotrotz bist du ein verkopfter Gulgscheißer!

DANKE für dein NATURGEDICHT !


Vielleicht fehlt mir gerade heute - neben der Demut - der Humor für solche Kommis, die zugleich loben und beleidigen und dazwischen in Rätseln sprechen ...  - ich wäre dir jedenfalls dankbar, wenn du dich künftig auf eins von beiden beschränken und die unverständlichen Wortspiele sein lassen könntest.
« Letzte Änderung: Februar 18, 2018, 21:01:11 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Phoenix-GEZ-frei

Re: Sonnenuntergang
« Antwort #9 am: Februar 18, 2018, 21:12:13 »
Ach so läuft der Hase.

Aber nicht mit mir. So wie Ich es bewusst schrieb so ist es und so bleibt es nur für mich.
Ob du damit klarkommst ist allein deine Angelegenheit. Dein Militärisches dazwischen gibt
es nicht. Oder das sogenannte entweder oder!

Das kenne ich nun schon zu gut.

Sollen doch allen anderen vor dir Buckeln ich nicht.

Lieber Erich!

Erich Kykal

Re: Sonnenuntergang
« Antwort #10 am: Februar 18, 2018, 23:45:59 »
Worauf du mit dem Hasen anspielst, ist mir unklar - ich weiß nicht mal, woher du neuerdings deine negative Meinung zu meiner Person her hast.

Du hältst es zudem nach wie vor nicht für nötig, deine mir immer noch kryptischen Aussagen - oder sollte ich sagen: Gefasel - der ersten beiden Kommis zu erläutern, trotz höflicher Anfrage. Soll ich jetzt denken, dass nicht einmal dazu dein Respekt vor meiner Person reicht? Oder versucht du bewusst, mich als Idioten hinzustellen?

Vergiss es - mit meiner Idiotie verhandle ich mich selber, und dein "GOLG" - was immer das bedeuten soll - kannst du dir an den Hut stecken: Interessiert mich nicht mehr.

Und: Wer bitte "buckelt" vor mir - und warum denkst du offenbar, ich hätte das nötig?

Egal - dein komisches Verhalten beweist zumindest, was DU nötig hast. Wenn du dein Selbstwertgefühl schon hochziehen musst, dann bitte nicht so und nicht auf meine Kosten.

Denk von mir, was du willst - aber verschone mich fürderhin damit, okay? Ich weiß ja jetzt Bescheid. Und noch etwas: Zuspruch und Lob von Leuten, die so von mir denken, brauche ich auch nicht - da komme ich mir bestenfalls verarscht vor.

« Letzte Änderung: Februar 19, 2018, 00:49:45 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Curd Belesos

Re: Sonnenuntergang
« Antwort #11 am: Februar 19, 2018, 23:42:43 »
 :o Phoenerle  :o

Karneval ist längst gewesen,
Aschermittwoch ist vorbei,
du als schräg verstandnes Wesen
zeigst dich hier ein wenig NEU  ???

Liebe heißt das Lied, das ich singe  ;)


Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

Re: Sonnenuntergang
« Antwort #12 am: Februar 13, 2021, 11:54:59 »
Noch eins aus meiner Rumpelkiste, das wohl einen besseren Thread verdient gehabt hätte als den seltsamen Disput hier.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.