Autor Thema: Plattdeutsches aus Ostfriesland  (Gelesen 1528 mal)

elbondo

Plattdeutsches aus Ostfriesland
« am: Mai 27, 2018, 16:53:00 »
Moin Erich,
ik hebb güstern versöcht, Di to schrieven. Dat is mi nich glückt. Of dat HIER nu recht is, mutt sik wiesen.
Danke seggen harr ik wullt, för dat ik hier mitmaken dürs un Du so frünnelk schreven hest.

Dat oostfreeske Platt is een egen Spraak. Vör een paar Jahren is dat upnohmen worden in de "Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen". Immer mal weer word dorvan proot, dat dat utstarven deit, man dat is nich so. Mit uns Schrieverkoppel hebben wi in de verleden Jahren mehr Boken rutbrocht un de worden immer noch nafraggt. Also: Uns Plattdütsk starvt nich!!!

Mit ´n Kumpelment
van elbondo

und hier die sinngemäße Übersetzung
Guten Morgen, guten Tag, guten Mittag, guten Abend, gute Nacht, Erich
ich habe gestern versucht, Dir zu schreiben. Das ist mir nicht gelungen. Ob das HIER jetzt richtig ist, muss sich zeigen.
Danke habe ich sagen wollen, dafür, dass ich hier mitmachen darf und du so freundlich geschrieben hast.

Das ostfriesische Platt ist eine eigene Sprache. Vor ein paar Jahren wurde sie aufgenommen in die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen. Immer wieder mal wird davon gesprochen, dass sie ausstirbt, aber das ist nicht so. Mit unserer Schreibgruppe haben wir in den vergangenen Jahre mehrere Bücher herausgebracht und nach denen wird immer noch gefragt. Also: Unser Plattdeutsch stirbt nicht!!!

Mit freundlichem Gruß
elbondo











© auf alle meine Texte

Erich Kykal

Re: Plattdeutsches aus Ostfriesland
« Antwort #1 am: Mai 27, 2018, 20:31:18 »
Hi Elbondo!

Wenn du hier Themen einstellen kannst, dann musst du auch hier angemeldet sein, dann solltest du im betreffenden Faden auch antworten können, anstatt einen neuen Faden aufmachen zu müssen.
Erscheinen bei dir nicht unterhalb des Beitrags, den du beantworten willst, diese Kästchen zum Anklicken?

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re: Plattdeutsches aus Ostfriesland
« Antwort #2 am: Juni 23, 2018, 11:39:23 »
Hallo, elbondo

und sei herzlich willkommen auf der grünen Wiese!
Mit ein paar Wörtern der Originalsprache hatte ich Mühe - aber dann kam ja Deine Übersetzung in die Schriftsprache.
Wenn Du jemanden anschreiben willst, brauuchst Du nur links unter dem Dichternamen die Rubrik PN schreiben anzuklicken. :)

Lieben Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte