Autor Thema: Wanderung  (Gelesen 1478 mal)

wolfmozart

Wanderung
« am: August 25, 2018, 12:01:50 »
Alle möglichen und unmöglichen Welten durchwandert
In Deiner Seele immer schon vorhanden
Hast Du ihr Tür und Tor verschlüsselt
Weitere Tore werden noch folgen

Ja,
Des Menschen Rückgrat ist ein Seil
Gespannt zwischen Liebe und Schmerz.
Der Abgrund wie folgt:

Der Wahnsinnige fällt in sich zurück
Alle anderen sinken auf die Erde
Darüber
Wie Sterne am Firmament
Die runde Hand Gottes
« Letzte Änderung: September 29, 2018, 12:58:30 von wolfmozart »

cyparis

Lieber wolfmozart -
« Antwort #1 am: September 22, 2018, 12:17:17 »
Ein hochinteressantes Gedicht, das mich in meine Jugendjahre entführt.
Ich sehe, daß Du auch Wege in die freie Lyrik entdeckt hast, das gefällt mir, obwohl ich selbst mich dort fremd fühle.
Was ich geändert habe, sind lediglich Anregungen.

Das verschlüsselt gefällt mir besser, weil es zweideutig ist:
Einmal als Synonym für verschlossen und einmal als Rätsel.

Lieben Gruß
von
Cyparis




Alle vorstellbaren Welten durchwandert
In Deiner Seele immer schon vorhanden
Hast Du ihr Tür und Tor verschlüsselt
andere Tore werden noch folgen

Ja,
Des Menschen Rückgrat ist ein Seil
Gespannt zwischen Liebe und Schmerz.
Der Abgrund wie folgt:

Der Wahnsinnige fällt in sich zurück
Alle anderen sinken auf die Erde
Darüber
Wie Sterne am Firmament:
Die geöffnete Hand Gottes
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

wolfmozart

Re: Wanderung
« Antwort #2 am: September 22, 2018, 14:15:55 »
Hallo cyparis,

Hab deine Vorschläge teilweise übernommen.

Speziell das VERSCHLÜSSELT ist besser, weil es dieses Wort gibt (geschlüsselt ist eine Kreation von mir und daher für den Leser schwerer interpretierbar).

Dank wie immer für deine Bemühung.

Lieben Gruß wolfmozart

cyparis

Re: Wanderung
« Antwort #3 am: September 22, 2018, 14:43:42 »
Lieber wolfmozart,

für mich wars überhaupt nicht schwer interpretierbar! :)
Wie ich sowieso sehr selten Schwierigkeiten bei Deinen Gedichten habe.

Lieben Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Agneta

  • Gast
Re: Wanderung
« Antwort #4 am: September 27, 2018, 18:40:04 »
Ich würde es nicht nur auf die Liebe beziehen, lieber Wolf, grade, weil du von Rückgrat sprichst.
Ein Seil ist immer mobil, und ermöglicht uns auch, wenn wir stark genug sind, nicht zu fallen, sondern dran hochzuklettern.
Gerne drüber nachgedacht mit lG von Agneta

Sufnus

Re: Wanderung
« Antwort #5 am: September 28, 2018, 16:01:09 »
Ich mag die freie Form und die ungewöhnlichen Bilder sehr. :) Vielleicht könnte der Text von einer noch stärkeren Verknappung noch profitieren?
Und hast Du Cyps Vorschlag "des Menschen Rückgrat" absichtlich nicht berücksichtigt? Dann wäre es wohl etwa zu lesen wie ein zusammengesetztes Wort (Menschenrückgrat), das "künstlich" auseinandergezogen wurde?  Falls etwas in der Art beabsichtigt ist, würde ich vielleicht eine Zeilentrennung vornehmen.

Gerne gelesen! :)

wolfmozart

Re: Wanderung
« Antwort #6 am: September 29, 2018, 13:04:02 »
Hallo,

das freut mich cyparis, meine Gedichte sind nicht immer leichte Kost, aber wir beide haben ein ähnliches Sprachverständnis würd ich mal sagen.

Agneta, du gibst meinem Gedicht noch einen zusätzlichen positiven touch, dank dir dafür.

Dank auch dir Sufnus für deinen wohlwollenden Kommentar. Des Menschen Rückgrat ist ausgebessert, hab ich einfach nur übersehn.

Liebe Grüße an euch drei

wolfmozart