Autor Thema: Dämmern  (Gelesen 687 mal)

Sufnus

Dämmern
« am: September 14, 2018, 15:36:08 »
Dämmern

Und wenn der Mond am Abendausgang sät
die Traumzeitsamen für die große Ernte,
darunter glänzende und goldbesternte,
und sanft das Schlafkorn furcht ins Menschenspät,

dann wüchse Einsicht, eh der Tag erwacht,
doch bleiben wir vor jedem Tiefersehen
verzagt und zaudernd wie vor Mauern stehen
und lauschen bang dem dunklen Klang der Nacht.

« Letzte Änderung: September 21, 2018, 17:09:58 von Sufnus »

Erich Kykal

Re: Dämmern
« Antwort #1 am: September 15, 2018, 00:20:36 »
Hi Suf!

Das gefällt mir ganz besonders gut! Lyrisch ganz auf meiner Linie!  :)

Nur das "Tiefersehen" hätte ich so geschrieben und auf die NR gepfiffen! Die neue Schreibweise wirkt unsäglich zerfleddert auf mich und ich finde, sie tut der Bildfindung des Lesers nicht gut! Aber vielleicht ist das bloß so ein "Alter-Sack-Lamento" ...  ::)

In S1Z2 hätte ich "den Traumzeitsamen" geschrieben, wie in "Der Sämann sät den Samen aus".

Allergernst gelesen und bewundert!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Dämmern
« Antwort #2 am: September 15, 2018, 11:15:08 »
ich schließe mich gerne Erich an, traumhaft schön geschrieben, lieber Sufnus.
LG von Agneta

Sufnus

Re: Dämmern
« Antwort #3 am: September 21, 2018, 17:13:14 »
Vielen Dank noch für Eure Anmerkungen, lieber eKy und liebe Agneta! Aufgrund etwas verlorener Übersicht meinerseits über die Forenbeiträge kommt die Bedankung leider ein wenig verspätet - aber natürlich aus vollem Herzen! :)
Und das "Tiefersehen" bau ich sehr gerne ein! :)