Autor Thema: Antwort des Hades  (Gelesen 677 mal)

Sufnus

Antwort des Hades
« am: Oktober 17, 2018, 14:38:15 »
Wieder etwas Älteres... :)
----------------

Antwort des  Unterweltgottes Hades auf die Bitte
des Sängers Orpheus um Eurydikes Rückkehr
aus dem Reich der Toten


Die Menschen werden Deine Rebellion,
vermessner Sänger, gegen jenes Joch
der Zeit mit Mut verwechseln, welcher Hohn!
Nur Liebesblindheit führte Dich, jedoch

dein Klang berührt. Die ewigen Konstanten
beug ich in Deinem Sinn mit meiner Macht:
Da selbst die Toten sich für Dich verwandten,
wird Deine Liebste Dir zurückgebracht,

dafür steigt dann, im Austausch, aus dem Leben
in diesen schwarzen Grund zu mir hinab
die Eine, die ich trauernd hergegeben
und lang an Eure Welt verloren hab.

Du wirst bald Deine Liebe wieder feiern,
doch die ich fordre, Hüterin der Flur,
Proserpina, wird nimmermehr erneuern
im jungen Jahr den Kreislauf der Natur.

So lass ich eine Tote aus der Hand
und im Verzicht auf Steigen und Vergehen
erstarrt zum Ewigsein das Menschenland,
denn nichts, was wächst, kann immer fortbestehen.
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2018, 16:17:31 von Sufnus »

Erich Kykal

Re: Antwort des Hades
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2018, 15:09:42 »
Hi Suf!

Schöner Text! Die Enjambements in S1 sind fast schon des Guten zuviel, vor allem dort, wo die Phrase "Joch der Zeit" von einem Zeilenumbruch zerrissen wird! Vor "Joch" ist übrigens eine Leerstelle zuviel, und bei "vermessner" davor würde ich den Apostroph weglassen.

In der allerletzen Zeile schreibt "fortbestehen" sich als Verbteil klein.


Eine alte Geschichte! Wie man jährlich erfahren kann, einigte man sich schließlich darauf, dass Proserpina nur das halbe Jahr im Hades weilen muss - die andere Hälfte nicht, um uns Frühling, Sommer und Erntezeit bringen zu können! Mit dem kommenden Klimawandel könnte sich ihre Zeit in der Hölle sogar noch weiter verkürzen! Ob Hades darob verärgert ist oder (nach so langer Ehe) frohlockt!?  ;D >:D

Gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Antwort des Hades
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2018, 16:16:37 »
Die Vorstellung eines vom Klimawandel überrumpelten Hades, der sich im Herbst zunehmend länger fragen muss, wo zum Teufel (?) denn die Alte bleibt, ist zu cool (?), lieber eKy!  ;D Wobei ich mir sicher bin, dass er deshalb sauer ist und nicht - ehemüde geworden - insgeheim erleichtert... der Hades ist treu! :)

... und merci für die Änderungshinweise! :)