Autor Thema: Geschichtslektion  (Gelesen 674 mal)

Sufnus

Geschichtslektion
« am: Januar 13, 2019, 15:40:18 »
Geschichtslektion

Mit seinem Heer stand Fürst von Popel
einst vor der Stadt Konstantinopel
und schrie wie wild tagaus, tagein:
Ihr Blödiane, lasst mich rein!
Jedoch entschied man sich herinnen:
Der bleibt schön draußen vor den Zinnen!
Drum war (er stieß auf taube Ohren)
Konstantipolen nicht verloren.
Die weitere Historie lehrt
trotzdem, dass Mauern nicht viel wert
sind, denn das Motto "Dicht die Schotten!"
lässt die Ummauerten verrotten.
Ich bin ja nicht naiv und grün
und sag, lass jeden zu uns ziehn!
Doch "die, die allzu starr sind, brechen",
die Mauer-Erben zahl'n die Zechen.

Erich Kykal

Re: Geschichtslektion
« Antwort #1 am: Januar 13, 2019, 18:14:11 »
Hi Suf!

Gut gegeben!  >:D

Wie ich anderswo sagte: Keine Mauer der Weltgeschichte hat je das Volk, das sie baute, auf längere Sicht gerettet: Chinesische Mauer, Limes, Hadrianswall, Maginotlinie, Atlantikwall, ...

Alle schwer und teuer gebaut und leicht überwunden, durch Verrat, Bestechung, Unfinanzierbarkeit der Erhaltung, Verfall oder Änderung politischer Lagen. Eine Lektion mehr, welche die Geschichte lehren würde, wären Potentaten nicht so dumm wie ein Trump! Und dieses "blond" liebt nicht mal gut ...  ::)

Stoßseufzende Grüße, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.