Autor Thema: Der Lenz ist da ...  (Gelesen 1232 mal)

Fridolin

Der Lenz ist da ...
« am: April 02, 2019, 09:08:41 »
Wo Sonne winkt und scheint durch das Geäste fein,
mit Wonne singt der Lenz die Frühlingsfeste ein.

„Amsel, Drossel, Star und Fink,
mit dem Diesel fahr und stink.“
So singt in seinem Benz er laut,
der Bauer, den der Lenz erbaut.

Noch ist’s zu früh, im Lenz zu baden
und Mädchen in den Benz zu laden.
Auch sind noch Lachs und Zander weit,
doch lockt der Lenz zur Wanderzeit.

Wenn Winde durch die Eichen toben
und Eis schmilzt an den Teichen oben,
wenn Schnee die Frühlingssonne taut
und Regen in die Tonne saut,

ersäuft in diesem Sonnentau
des Bauern Sieben-Tonnen-Sau.
Und wenn’s im Lenz im Lokus kracht,
im Garten schon der Krokus lacht.

Agneta

  • Gast
Re: Der Lenz ist da ...
« Antwort #1 am: April 02, 2019, 09:57:44 »
 ;D nicht nur der Lenz lacht bei deinen munteren Schüttlern, lieber Fridolin, sondern auch ich.  LG von Agneta

Martin Römer

  • Gast
Re: Der Lenz ist da ...
« Antwort #2 am: April 02, 2019, 13:31:13 »
Grüß Gott!

Noch ist’s zu früh, im Lenz zu baden
und Mädchen in den Benz zu laden.


Da muss ich ebenfalls wahrlich leise kichern, mein seltener Gast. Es ist nämlich ein Hin und Her in meinem Herzen, ob Lenz und das dionysische Lebensprinzip mich noch streifen oder die halbe Leiche unberührt lassen werden. Mein Aspekt der Vergoldung von fünfzig Schrecken: ich werde schlichtweg nicht schlau daraus.

Der Knotenpunkt meiner Freuden und Leiden hat aber, wie soll ich das sagen, mehr Sex-Appeal und weniger Gewicht. Aber Gott sei Dank gibt es keine Patentrechte auf Reime. Es quinkeliert mein Herz. Schön, dass ein Mythos in gewisser Weise nachglimmt, aber es sind jetzt die letzten Zuckungen. Abominabel, die ganzen Untergänge anzusehen.

Und ach, an Ladyannelieselein hätt ich auch ganz gern im Benz herumgemacht! Hab erst heute Nacht wieder nachgedacht: wäre ich doch mal ins Hospital gekommen und hätte sie mit Küsschen aufgeweckt. Ach ja.

Was Hübsch-Idyllisches ist das geworden, ohne einen Kitsch zu streifen. Bloß der etwas ordinäre Abschluss scheint mir ein wenig exotisch zu sein im Umfeld des guten Kunstgeschicks. Aber wer bin ich und so weiter, außer vielleicht der Grimmigste von allen.

Grüße unter einem guten Stern
M.

Friedhelm

Re: Der Lenz ist da ...
« Antwort #3 am: April 02, 2019, 16:42:29 »
Vielen Dank, Agneta und Martin fürs Lesen und Kommentieren.

LG Friedhelm