Autor Thema: Wissensmanager gesucht  (Gelesen 674 mal)

gummibaum

Wissensmanager gesucht
« am: April 23, 2019, 15:03:57 »
Mein Gehirn ist aufgespalten.
Zonen, die es selbst kaum kennt,
kann es nicht zusammenhalten,
hilft ihm nicht ein Management.

Jede Windung hortet Wissen
einer andern Wissenschaft,
baut die Welt sich aus Kulissen,
die ihr Denkgefüge schafft.

Hunderte Experten schreien.
Jeder hat sein Idiom.
Keiner spricht zu mir, dem Laien,
und ich fühl mich als Phantom…
« Letzte Änderung: April 23, 2019, 18:36:23 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Wissensmanager gesucht
« Antwort #1 am: April 25, 2019, 23:05:31 »
Hi Gum!

Ich kam früh - schon als Schüler so mit 12 - zu der Überzeugung, dass wir Rollen spielen: Daheim das brave Kind, in der Schule der Streber, der Clown, der Coole oder der Nerd, vor Freunden geben wir uns ganz anders als vor Fremden, in vertrauten Umgebungen ganz anders als in neuen Situationen usw ...

Wenn man dies erkannt hat, stellt sich die nächste Frage von alleine: Wer bin ich hinter all diesen Masken für die Welt, für verschiedene Gelegenheiten, für unterschiedliche Menschen oder Gruppen?
Ich sehe es so: Wer da Rollen spielt, tut es nicht ohne Grund. Es ist eine Funktion unseres Intellekts, unseres Anpassungs- und/oder Einfühlungsvermögens. Wir versuchen, meist aus Gefälligkeit, manchmal aus Höflichkeit, oft aus Berechnung jene zu sein, die andere in uns sehen wollen.
Deshalb sind wir innerlich aber nicht wirklich "andere". Rollen sind nur Rollen, soziokultureller Kontext usw - um herauszufinden, wer wir dahinter sind, haben wir ein Leben lang Zeit. Viele wollen ja auch gar nicht zu tief graben in dieser Richtung - mir konnte es nie tief genug gehen ... aber nicht immer war ich froh mit dem, was ich fand!

Irgendwann legen wir Rollen ab, finden andere, gereiftere - und irgendwann kommen manche gar an den Punkt, wo sie gar keine mehr nötig haben wollen. Allerdings macht uns der menschliche Faktor da einen Strich durch die Rechnung: Rollen sind auch ein Lebenselixier! Warum sonst spielen wir so gerne "Was-wäre-wenn"? Warum gibt es Theater, Kino, soziale Events für Selbstdarstellung aller Art? Unser Hirn WILL mit Möglichkeiten spielen, und dieses Spiel ist auch Selbstentwicklung, ein Sich Ausprobieren.
Sooft wir unter Menschen sind, stellen wir etwas dar - und sei es einen Typ, der nichts darstellen will! Es geht gar nicht anders!

Nur wer allein lebt, kann vielleicht ohne Rollen auskommen - vorausgesetzt, er spielt sich selbst nichts vor (das machen wir nämlich auch zu gerne!).

Sehr gern gelesen und darüber nachgesonnen.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Wissensmanager gesucht
« Antwort #2 am: April 26, 2019, 09:59:37 »
Lieber Erich,

was du über Rollen schreibst, finde ich sehr interessant. Ich war als Jugendlicher so unzufrieden mit mir, dass ich mir ständig Pläne schrieb, was alles von einem bestimmten Datum an verboten war und wie ich dagegen von nun an zu sein hatte. Keine Onanie mehr, kein Alkohol, keine Drepression, aber gesellige Heiterkeit und gute Noten! Die Pläne schrieb ich in ein Tagebuch mit Goldschnitt in großer Druckschrift, so dass es wie die zehn Gebote in der Bibel der wirkte. Vor dem Schreibtisch saß ich jetzt kerzengerade, legte das Buch parallel zur Tischkante und las meine Schullektüre laut. Kaum hatte ich mich versprochen, begann ich wieder von vorn. Mir brach der Schweiß aus. Jeder Plan überforderte mich nach ein paar Tagen, und je mehr ich zurückblieb, desto elender fühlte ich mich.

In dem Gedicht ging es mir um etwas anderes. Ich hatte einen psycholinguistischen Text über "Experten-Laien-Kommunikation im Wissensmanagement" gelesen. Er handelte davon, wie Expertenwissen, dass in Fachabteilungen einer Institution oder Firma entsteht, kommuniziert werden kann (Wissensmanagement) und welche Sprache der Experte wählen muss, damit ihn ein anderer, der Laie auf seinem Gebiet ist, überhaupt versteht. Ich habe aus der Instition einfach mein eigenes Gehirn gemacht, da wir heute ja alles mögliche abspeichern müssen, ohne es noch zu verstehen.

Dir einen schönen Tag (dieses Forum ist leider fast ausgestorben) und keine lästigen Rollen.

Gruß gummibaum   

 
« Letzte Änderung: April 26, 2019, 10:01:59 von gummibaum »