Autor Thema: Entscheidung aus Liebe  (Gelesen 855 mal)

Agneta

  • Gast
Entscheidung aus Liebe
« am: Mai 12, 2019, 20:58:27 »
Entscheidung aus Liebe

So oft hab ich in vielen langen Stunden
gehalten, was doch längst zum Ende trieb.
Ich sah, wie jenes Tierchen sich gewunden
im Kampfe, ob es ginge oder blieb.

So oft hast du Geliebtes mir entrissen,
du mit der Sense, der doch Leben misst.
Du greifst so wahllos ohne ein Gewissen
und zögerst dann hinaus, was nicht zu ändern ist.

So oft hab ich’s an meiner Brust getragen
und zärtlich leckte es mir noch die Hand.
In seinen Augen standen tausend Fragen,
auf die mein Mund nicht ein Mal eine Antwort fand

und die Entscheidung, jene Qual zu kürzen,
bleibt dem grad, der einst seine Lieb’ gewann.
Mag den in einen tiefen Abgrund stürzen,
wenn er auch muss, weil er allein nur helfen kann.

So oft hast du Geliebtes mir genommen
auf deinem Gaul, der es ins Schwarze ritt.
Doch immer , wenn du mir so nah gekommen,
nahmst du ein Stück auch meiner Seele mit.

Für Janosch ( 14 Jahre), der heute in meinen Armen friedlich entschlummert ist.

gummibaum

Re: Entscheidung aus Liebe
« Antwort #1 am: Mai 12, 2019, 21:23:37 »
Das geht sehr zu Herzen, liebe Agneta. Tröstlich vielleicht, dass das Leiden ein Ende hat.

Mitfühlenden Gruß von
gummibaum

Agneta

  • Gast
Re: Entscheidung aus Liebe
« Antwort #2 am: Mai 14, 2019, 11:47:49 »
danke schön, lieber Gum. Im Moment kann mich eigentlich nichts wirklich trösten. LG von Agneta Ich werde auch eine Weile dem Forum fernbleiben.

Erich Kykal

Re: Entscheidung aus Liebe
« Antwort #3 am: Mai 16, 2019, 17:56:14 »
Hi Agneta!

Mit tiefem Bedauern lese ich von deinem Verlust, den du - würdig, wie es dem Anlass entspricht - hier so mitreißend in höchst lyrische Zeilen gefasst hast!

O wie kenne ich diese Momente, musste ich selbst doch schon vier geliebte Tiere und mindestens so viele geliebte Menschen zu Grabe tragen - oder gar, genau wie du beschreibst, sogar selbst die Entscheidung treffen - zumindest bei den Tieren -, dass ausgelitten sein soll!

Ein ach wie schwerer Gang, selbst wenn einem von vornherein klar war, dass die guten Tierchen eben nicht so lang auf der Welt sein können wie wir!

Ich fühle mit dir!  :( :'(

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Entscheidung aus Liebe
« Antwort #4 am: Mai 16, 2019, 18:26:06 »
danke, lieber Erich. Die letzten Tage waren geprägt von Verzweiflung. Langsam geht es in Trauer über, da heute der kleine Enkel hier ist, auf meinen Wunsch, was mir zeigt, dass das Leben eben Wachsen und Vergehen bedeutet. Man muss es verwinden, irgendwie...
LG von Agneta

Erich Kykal

Re: Entscheidung aus Liebe
« Antwort #5 am: Mai 16, 2019, 18:30:17 »
Hi Agneta!

Stellt der Kleine da denn keine Fragen, wenn der Hund fort ist?
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Entscheidung aus Liebe
« Antwort #6 am: Mai 16, 2019, 18:47:12 »
meine Tochter hatte mich ja mit Janosch zum Tierarzt gefahren. Ich bin alleine reingegangen und kam erst nach 2 Stunden ohne Janosch wieder heraus. Alle haben wir geweint und dem KLeinen wurde erklärt, dass Janosch nun in den Himmel geflogen ist, weil er so krank war und alt, dass er hier auf der Erde nicht mehr bleiben konnte. Weil im Himmel die Tiere und Menschen keine Schmerzen mehr haben und frei sind.
Ehrfürchtig nahm er heute seinen Ball, mit dem er immer mit Janosch spielte und sagte: Janosch ist ja fortgeflogen, hat seinen Ball vergessen. Ich habe ihm dann gesagt, dass Janosch den extra für ihn hiergelassen hat, damit er sich immer an ihn erinnert.
So haben wir damit gespielt und genauso hätte Janosch, der den Kleinen sehr geliebt hat, auch gewollt.
Mein Mann wollte nicht mit zum Tierarzt. Tja, Frauenpower...
LG von Agneta
« Letzte Änderung: Mai 16, 2019, 19:05:31 von Agneta »