Autor Thema: Angestachelt  (Gelesen 608 mal)

gummibaum

Angestachelt
« am: Mai 27, 2019, 01:57:34 »
Mein alter Ehrgeiz lag darnieder.
Die hohen Ziele gab ich auf.
Ich wurde zum Verachten bieder
und nahm es würdelos in Kauf.

Das sah mein Kaktus und erblühte
wie er es nie zuvor getan,
und dass er sich für mich bemühte,
war klar und stachelte mich an.

Wer möchte schon den Freund verletzen,
indem er sich verkommen lässt?
Ich bau, mich für ihn einzusetzen,
dem Ideal erneut ein Nest…

Erich Kykal

Re: Angestachelt
« Antwort #1 am: Mai 27, 2019, 19:48:54 »
Hi Gum!

Das ist mal wieder erste Sahne von besonderer Güte! Vom goldigen Wortspiel mit "anstacheln" bis hin zum liebvollen Umgang mit dem pflanzlichen Freunde! Die emotionale Dynamik ergibt sich aus der vom Kaktus induzierten Seelenrettung mit Selbsthilfecharakter!

Na, dann - es lebe das "Ideal"! (worunter jeder wohl etwas anderes versteht, aber das macht die Welt ja so herrlich vielfältig, nicht wahr?)

Sehr gern gelesen! Allergernst sogar!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Angestachelt
« Antwort #2 am: Mai 27, 2019, 21:21:54 »
Freue mich, dass dir das kleine Gedicht gefällt. Danke, dass du es so gut interpretierst.

Liebe Grüße und alles Gute
gummibaum