Autor Thema: Der Sorglose  (Gelesen 838 mal)

Erich Kykal

Der Sorglose
« am: Mai 28, 2019, 19:05:56 »
Die gute Mutter sprach mir ins Gewissen:
Der Mensch ist ungerecht und voller Ränke!
Enthalte dich berauschender Getränke,
und kaue niemals mehr als einen Bissen.

Der ernste Vater nahm mich oft zur Seite,
und suchte mich des Fleißes Wert zu lehren,
das allzu Leichte in mir zu beschweren,
wo es ein flatterhafter Drang befreite.

Verhindern konnten sie wohl beide nicht,
dass ich entgegen ihrer steten Mühe
erwartungsheiter an der Welt verglühe
wie eine Motte im umkreisten Licht.
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2021, 23:10:54 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Der Sorglose
« Antwort #1 am: Mai 28, 2019, 19:24:32 »
Elterliche Warnungen provozieren nur den Leichtsinn. Schön geschrieben, lieber Erich.

LG gummibaum

Erich Kykal

Re: Der Sorglose
« Antwort #2 am: Mai 28, 2019, 19:39:22 »
Hi Gum!

Interessant ist, dass mir die 3. Str. gestern nacht einfiel, als ich schon im Dunkeln im Bett lag, kurz vor dem Einschlafen. Konnte sie gerade noch aufschreiben. Die ersten beiden Str. schrieb ich vorhin erst dazu. Keine Ahnung, wo das herkam ...  ::)

Vielen Dank für das positive Feedback!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Der Sorglose
« Antwort #3 am: Mai 30, 2019, 11:37:59 »
Ja, lieber Erich, Eltern wollen immer behüten und doch können sie nicht verhindern, dass Menschen das Kind, den Erwachsenen verletzen. Menschen sind voller Ränke. wie wahr.
LG von Monika

Erich Kykal

Re: Der Sorglose
« Antwort #4 am: Mai 30, 2019, 17:44:06 »
Hi Agneta!

Der Sorglose hört nie auf die Warnungen. Er ist jung und hält sich für superschlau und unsterblich - seine Hormone lassen kaum etwas anderes zu! Der Rausch der Jugend - deshalb sind Soldaten auch so jung: Mit 18 bist du beeinflussbar und dumm genug, dich indoktrinieren zu lassen, ohne es zu bemerken, und du hältst den Tod für etwas, das immer nur andern passiert - und weit weg!
Aber auch das zivile Leben ist voller Fallstricke! aber wie langweilig wäre ein Leben in behüteter Sicherheit, und wie wenig würde sich ändern in der Welt! Nein, es ist schon gut so, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Wie anders könnten wir am Leben reifen als nur mithilfe der eigenen verbrannten Finger!?

Vielen Dank für deinen Beitrag!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Der Sorglose
« Antwort #5 am: Mai 30, 2019, 18:21:38 »
da gebe ich dir vollkommen recht, lieber Erich. Bin ich es doch gewesen, die blutjung nach Afrika ging zum Entsetzen meiner mich wohl behütenden Eltern. Und doch war diese zeit für mich genauso prägend wie mein Elternhaus, zudem spannend und bunt. Und frei. Lächeln von Agneta

Erich Kykal

Re: Der Sorglose
« Antwort #6 am: Mai 30, 2019, 21:58:38 »
Hi Agneta!

Was da nicht alles hätte passieren können!!  ;) ;D

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.