Liebes Adlerlein,
nein, es hat sich eigentlich überhaupt niemand daneben benommen. Ein Türke hat sich gar ganz brav entschuldigt, nachdem mich sein schwarzer Hund durch den halben Park verfolgte.

Womöglich bist du auf dem falschen Dampfer unterwegs. Meine Vokabel "Völkchen" zielt schlichtweg auf das prägnante Erscheinungsbild ab: da ein Kopftüchlein, da ein Grillfeuer, da Gaga-Musik, Polizei schnüffelt auch schon herum… da geht doch jede Seligkeit zuschanden! Genauso gut hätte ich kein Problem damit, mich einen Penner zu heißen, wenn ich da mit diesen billigen Zigarren auf der Parkbank gedankenversunken herumlungere.
Auf der andern Seite jubilierte mein Herz, als ich Erdogan aus dem Maybach winken sah. Dieses kräftigliche Auftreten und Gemeinschaftsgefühl! Aber dann muss ich mir deine Moralpredigt wieder aus andern Beweggründen heraus anhören......

Das alles sind nur harmlose Empfindungen im Vorübergehen und Vorüberwehen. Ernst würde es werden bei den politischen Themen, wobei ich vielleicht vage andeuten darf, dass ich eher der sogenannten Stimme der Vernunft zugetan bin. Aber im Grunde kümmert mich das alles kaum. Vielleicht finde ich den kleinen Paradiesesgarten in Sibirien, wo jedwedes Ding so anders erglänzt…. Die ganzen andern Völker sind mir dann mitsamt dem Weltzustand sehr gleichgültig.
Auch singt die Waldesfürstin mir wieder im Ohr…. "Ein Italiener hat mir käsegefüllte Gnocchi kredenzt…." Ach freudenreiche Zeit, als es Kulturen überhaupt noch gab!
Was wirklich zum Erbrechen ist und natürlich ebenfalls im Park herumläuft, das ist die jetzige Generation, das ist die jetzige westliche Welt und Kultur. Hier ist es an der Zeit, nicht weiter Selbstverleumdung zu betreiben. Auch spukt mir dein Gedicht über die Hochhäuser und Penner in Amerika immer mal wieder im Gemüte herum. Man muss die Durchschnittskreatur einen psychopathischen Abschaum auf dem seelischen Niveau eines Fünfjährigen nennen, wobei die Ekstase mit Smartphones, Fitnesskursen und sonst nicht definierlichen Handlungen ausgelebt wird. Geraten die Herren in Rage, ist man im Bereich der tatsächlichen persönlichen Gefährdung angelangt. Wohin dieser evolutionäre Rückschritt, wie es ihn selten in der Geschichte gab, münden wird, kann nicht präzise geweissagt werden.
Empfange meinen zärtlichen Abendgruß! Wie entzücklich ist der fast schon privat zu nennende Rahmen hier. Ein Ring muss losgelassen werden, große Aufgaben stehen bevor…. Ein Blick in die Runde: Gummibaum, die holde Seele, macht sich rar. Auch Sufnus ist offensichtlich an andere Beschäftigungen gebunden. Wie geht es Eva?
das kleine Seemannsgeschöpf.