Autor Thema: Lauerjäger  (Gelesen 709 mal)

Erich Kykal

Lauerjäger
« am: Juni 10, 2019, 11:27:23 »
Die Katze ruht auf ihrem Stein,
als wäre sie ein Gleiches,
und nicht ein samtig weiches
Bewegliches in allem Sein.

So lauert sie in einer Stille,
die tiefer sie umrandet,
und alle Zeit versandet
vor ihr, als wäre es ihr Wille.

Sie lauscht und späht nach allen Seiten,
und regt sich etwas tiefer
im Gras, so bebt ihr Kiefer,
und ihre schlanken Glieder gleiten

dem Horchen nach und ihren Blicken,
die Beute zu erhaschen
im Sprunge, einem raschen,
nach kleinen, zitternden Genicken.

Im Augenblicke vor dem Satze
vibriert des Schwanzes Spitze,
und dann, gleich einem Blitze,
verschwimmt die klare Form der Katze.

Ein schriller Pieps, ein langes Schweigen,
dann kommt sie mit dem toten
Getier auf sanften Pfoten,
um stolz mir ihren Fang zu zeigen.
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Lauerjäger
« Antwort #1 am: Juni 15, 2019, 16:45:58 »
Eine anschauliche Verhaltensstudie, lieber Erich. Bei Katzen hat das Grausame eine weiche Eleganz.

Sehr gern gelesen.

LG g 

Erich Kykal

Re: Lauerjäger
« Antwort #2 am: Juni 15, 2019, 17:11:23 »
Hi Gum!

Grausamkeit ist ein menschlicher Wertbegriff. Aus Sicht der Katze macht die Katze nichts falsch. Wir sollten nicht unsere Maßstäbe an andere legen. Die Evolution erschuf das Raubtier aus der Folgerichtigkeit der Energieersparnis und der gegenseitigen Bestandskontrolle heraus, und auch dabei hat niemand etwas falsch gemacht. Das Universum folgt nicht unseren moralischen Maßgaben.

Aber mit der Eleganz liegst du natürlich extrem richtig ...  :) ;)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Lauerjäger
« Antwort #3 am: Juni 29, 2019, 12:44:50 »
punkgenau beschrieben, die Katze an sich. Für die Beute würde ich mich allerdings bedanken. Die Liebe, die dahinter steckt, würde ich jedoch nehmen. Lächen von Agneta

Erich Kykal

Re: Lauerjäger
« Antwort #4 am: Juni 29, 2019, 14:30:32 »
Hi Agneta!

Ja, ich mach das genauso: den Kater loben, wenn er "Beute" bringt, aber sie gleich wegnehmen und rauswerfen, damit er lernt, dass ich sie nicht im Haus haben will.

Ab und zu kann ich auch noch ein Leben retten, wenn er seinen Fang zum "Spielen" reinbringt: Nur leicht angekaute Mäuse oder Blindschleichen usw ..., fast unverletzt!
Ich gebe ihnen noch eine Chance, fange sie mit einem Becher (oder per Hand) und setze sie im Wald wieder aus.

Der Kater hat sein "Spielzeug" ohnehin rasch vergessen ...

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.