Autor Thema: Ringelnatz Redivivus  (Gelesen 845 mal)

Sufnus

Ringelnatz Redivivus
« am: August 26, 2019, 20:07:42 »
Ringelnatz Redivivus

War einmal ein Krummholz. War nicht richtig krumm.
Flog vorm Publikum nicht ums Eck herum,
sondern nur gradaus.
Schade. Kein Applaus.
« Letzte Änderung: August 26, 2019, 20:26:51 von Sufnus »

Erich Kykal

Re: Ringelnatz Redivivus
« Antwort #1 am: August 26, 2019, 20:47:37 »
Hi Suf!

Ich bin nur sehr bedingt Ringelnatz-Fan. Dein Gedichtlein ist amüsant (sorry, hab heute wohl nicht den nötigen Biorythmuszustand für diese Art von Humor ...  :-\).

Mit "Krummholz" ist wohl ein Bumerang gemeint (die können heutzutage viele Formen haben).

Gern gelesen!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Eleonore

  • Gast
Re: Ringelnatz Redivivus
« Antwort #2 am: August 26, 2019, 22:38:36 »
achso - jetzt ist der Groschen gefallen, Sufnus :-)
Hmmm ja. Ringelnatz ausgedeutscht - eingedeutscht ??
Witzige Idee, bekannte Lyrik umzuschreiben.

War einmal ein Bumerang.
War ein weniges zu lang.
....
Publikum noch stundenlang
wartete auf Bumerang.

Ich mag Ringelnatz schon -
ich liebe tw. völlig sinnbefreite, verspielte und versponnene Lyrik -
sie erheitert mein Gemüt.

lG Eleonore

Sufnus

Re: Ringelnatz Redivivus
« Antwort #3 am: August 27, 2019, 10:35:24 »
Ja, Ihr Lieben, es geht um den unsterblichen Ringelbumerang, ein Gedicht, das ich sehr liebe! :)
Bei Ringelnatz ist ja wirklich eine ziemlich wilde Mischung am Start: Vom sentimentalen Kitsch, über peinliche Pennälerpoesie, hin zu lakonischem Humor der trockensten Art, herrlichem Blödsinn und schließlich auch ergreifenden, mitfühlenden Einblicken in menschliche Abgründe. In der komischen Lyrik stehen mir Morgenstern und Gernhardt (so unterschiedlich sie sind) meist näher als Ringelnatz, aber ich persönlich finde doch, dass der Ringel in den besten Werken auf seine Weise unübertroffen ist. :)
Und insofern ist diese Bumerangiade natürlich kein Versuch, den alten Meister zu toppen oder zu foppen - es ist einfach eine kleine Verbeugung von einem Fan. :)
LG,
S.