Hi Suf!
Diese schizoide Ader habe ich meinen Eltern zu verdanken, die (beide um die 50, als ich kam) immer von der "guten alten Zeit" schwärmten und dass früher alles besser gewesen wäre - sich aber kaum je überwinden konnten, vom Krieg zu erzählen! (Außer von den Bombardierungen, da war ja der böse Feind schuld!)
Mein Vater wurde seine SS-Vergangenheit ja nie so ganz los (ich muss ihm zugute halten, dass er mich nie politisch indoktriniert hat), und mitunter entkam ihm ein "Unterm Hitler hätt's des ned gebn!" oder ein "Es hot eam kana gsogt, wos wiaklich vorgeht!" usw ..., und wenn Hans Rosenthal damals wieder mal "Dalli DAlli!" im TV sagte, entwischte ihm ein grummeliges "Scho wieda der Jud!".

Jaja, die "gute alte Zeit", als man noch aufrechter Nazi sein konnte und stolz drauf war, dass man endlich alles beiseite schaffte, was nicht sein sollte!

Und wenn ich mir die heutigen Reden von AfDlern anhöre, konstatiere ich erneut den gleichen Ungeist, die fanatische, nur mühsam bemäntelte und (noch) unterdrückte Intoleranz, den blinden, andressierten, unreflektierten Hass, der mit unaufgearbeiteten bis dummen Ängsten arbeitet und sein bildungsfernes Publikum mit markigen Sprüchen wahren Deutschtums umgarnt und manipuliert!
Mein liebstes Zitat aus "Star Wars": "Und so stirbt die Demokratie: unter donnerndem Applaus!" (Senatorin Organa beim (manipulierten) Ausruf von Sonderbevollmächtigungen für Kanzler Palpetine, dem (noch) getarnten Sithlord.) Der Dummheit ist alles recht, was ihr volle Teller verspricht, auf denen bis in alle Ewigkeit das Gleiche serviert wird!

LG, eKy