Hi eKy!
Warum ist dieses Gedicht, obwohl tadellos gefügt, eingängig und bedeutsam, bisher wohl unkommentiert geblieben?
Manchmal ist es ja Zufall, dass ein Gedicht irgendwie allen "durchrutscht", aber hier ist glaube ich der Titel "schuld", der passt nämlich m. E. nicht so recht zu den folgenden Zeilen.
Es geht hier ja offenbar vordergründig um "Kriegsspiele" im nicht übertragenen Bedeutungssinn, also um eine spielerische Beschäftigung mit einem Kriegsszenario, wie es Kinder und Heranwachsende (vor allem "Jungens") wohl schon zu allen Zeiten gerne pflegten... in unserer Zeit meint das dann wohl ein Computerspiel, was auch erklärt, warum das LI über mehr als ein "Leben" verfügt, sich also "drei Tode bis zum Sieg" leisten kann - das Prinzip von Bonusleben, ein klassisches Element von Arcade- und Computerspielen.
Der Titel will wahrscheinlich eine Art zweite Bedeutungsebene kreieren, indem er andeutet, dass dieses Spiel süchtig machen könnte, also "ansteckend" wie ein Virus wirkt - die etablierte Bedeutung eines Computervirus als einer Schadsoftware ist aber so fest verankert, dass das Wortspiel für mich nicht 100% funktioniert.
Davon abgesehen mag ich das Gedicht sehr!
Und der Refrain erinnert mich dabei ein bisschen an Jandls "vater komm erzähl vom krieg" - eine schöne Metaebene.

LG!
S.