Autor Thema: Computervirus  (Gelesen 716 mal)

Erich Kykal

Computervirus
« am: Oktober 17, 2019, 16:02:16 »
Komm her, wir spielen  Krieg!
Drei Tode bis zum Sieg,
wie immer, wenn wir spielen -
wer wird wohl besser zielen?

Die größere Kanone
ist in der Todeszone
der beste Niedermacher,
der allergrößte Kracher!

Wir killen ohne Reue,
und jeden Tag auf's Neue,
denn das ist ja das Ziel
in diesem geilen Spiel!

Komm her, wir spielen Krieg!
Mein Leben für den Sieg ...
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Computervirus
« Antwort #1 am: Januar 13, 2020, 12:36:58 »
Hi eKy!
Warum ist dieses Gedicht, obwohl tadellos gefügt, eingängig und bedeutsam, bisher wohl unkommentiert geblieben?
Manchmal ist es ja Zufall, dass ein Gedicht irgendwie allen "durchrutscht", aber hier ist glaube ich der Titel "schuld", der passt nämlich m. E. nicht so recht zu den folgenden Zeilen.
Es geht hier ja offenbar vordergründig um "Kriegsspiele" im nicht übertragenen Bedeutungssinn, also um eine spielerische Beschäftigung mit einem Kriegsszenario, wie es Kinder und Heranwachsende (vor allem "Jungens") wohl schon zu allen Zeiten gerne pflegten... in unserer Zeit meint das dann wohl ein Computerspiel, was auch erklärt, warum das LI über mehr als ein "Leben" verfügt, sich also "drei Tode bis zum Sieg" leisten kann - das Prinzip von Bonusleben, ein klassisches Element von Arcade- und Computerspielen.
Der Titel will wahrscheinlich eine Art zweite Bedeutungsebene kreieren, indem er andeutet, dass dieses Spiel süchtig machen könnte, also "ansteckend" wie ein Virus wirkt - die etablierte Bedeutung eines Computervirus als einer Schadsoftware ist aber so fest verankert, dass das Wortspiel für mich nicht 100% funktioniert.
Davon abgesehen mag ich das Gedicht sehr!
Und der Refrain erinnert mich dabei ein bisschen an Jandls "vater komm erzähl vom krieg" - eine schöne Metaebene. :)
LG!
S.
« Letzte Änderung: Januar 13, 2020, 12:41:31 von Sufnus »

Erich Kykal

Re: Computervirus
« Antwort #2 am: Januar 13, 2020, 17:59:53 »
Hi Suf!

So manche meiner Werke werden nie kommentiert - meist passiert es, wenn ich mehr auf einmal schreibe, damit rechnet wohl keiner. Aber mitunter verlieren auch auch einzeln eingestellte Werke in den Forentiefen, ohne je beantwortet worden zu sein. Vielleicht war man anderer Meinung, oder zu faul - oder gerade nicht zugegen, als es an der Oberfläche war.

Danke, dass du dich meiner "Stiefkinder" annimmst!  :)


Hier gebe ich dir mit dem Titel recht (auch wenn ich nicht glaube, dass das der Grund war für die Nichtbeachtung). Ich wollte das (gewalttätige) Computerspielen als eine Art Krankheit definieren, das sich auch so verbreitet, ansteckt und ungesund ist. Leider ist - wie du sagst - die Urbedeutung so stark, dass kaum einer über Metaebenen nachdenkt.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Computervirus
« Antwort #3 am: Januar 16, 2020, 13:53:26 »
Danke, dass du dich meiner "Stiefkinder" annimmst!  :)

Aber immer sehr gerne doch! Und das Vergnügen ist dabei ganz auf meiner Seite! :)
Grüße!
S.