Guten Abend,
...aber ich hatte doch vorher noch bei Wikipedia geschaut - mach ich immer gern mal -
und da stand was von Braunkohle!
Nun, wo man im Ganzen keine Sympathien hat, ermangelt man schnell des Fingerspitzengefühls bzw. wirft Sachen durcheinander.
Kerpen war mir natürlich ein Begriff, denn ich verrotte noch in Duisburg, also zumindest im gleichen Bundesland.
Duisburg wird wohl keiner ernsthaft als warmes Plätzchen betrachten.
Aber heutzutage ist alles versifft. Kein kulturelles Berlin, liebenswertes Wien, ominöses Moskau,
alles ward Beton oder - noch ungemütlicher - glitschige Einheitsmasse, von Ekstase wie Gespensterdasein gleichermaßen begleitet.
Schade, das Schicksal nahm mir ein ordentliches Beschreiben dieser stillen Revolution.....
Eigentümliches und Traditionelles - eigentlich etwas Fundamentales - wird als Touristenattraktion verkauft,
wie bspw. die via Gondelbahn zu erreichende Insel von Irland.
Dich plagt verlorene Heimat, also kann ich nicht sagen: was vergoldet dir den Busen aus dem Schmutzloch Leverkusen.
Letztens war ich etwas irritiert.
Ob ich nach der kolossalen Veranlagung als Rosemarys Baby (vom Teufel) und ziemlich jüdisch im Verlauf Heimat finde, das wird erdämmern.....
"Mein Herz ist tot" - man mag es kaum glauben, aber Gerüst eines Sonettes von Lady Anneliese.....
Viele Grüße
M