Autor Thema: Präteridumm  (Gelesen 583 mal)

Eisenvorhang

  • Gast
Präteridumm
« am: M?RZ 10, 2020, 19:32:03 »
Gegenwart heißt Jetztzustand.
Ausgeklammertes Gefüge;
Gestern, Morgen nur Treibsand:
Zeit ist eine weise Lüge.

Was jetzt ist, ist eine Fuge,
eine Nut im Zeitenzaun:
abgetötet wie im Fluge,
sehn wir uns ins Gestern schaun.

Doch was gestern war, das war.
Wie ein falsches Wort, das lugte!
"Gegenwart ist wunderbar?"
Sprachs Präteridumm, das frugte.
« Letzte Änderung: M?RZ 10, 2020, 19:45:26 von Eisenvorhang »

Sufnus

Re: Präteridumm
« Antwort #1 am: M?RZ 13, 2020, 10:58:14 »
Hi!
Eine augenzwinkernde Meditation über die Flüchtigkeit des (schönen) Moments. :)
Der Titel, der kühne Reim von -zustand auf Treibsand sowie die Verballhornung "frugte" als Schlusspointe verweisen die Zeilen in den Bereich der Scherzpoesie, andere Formulierungen hingegen sind eher der ernsthaften, nachdenklichen Betrachtung gewidmet. Dieses Changieren zwischen ernst und unernst ist m. E. auch der besondere "Kniff" dieses Gedichts. Es ist ein bisschen wie ein kalt-warmes Wechselbad. :) Ich mag so etwas sehr (nur im übertragenen Sinn, als bekennender Warmduscher schätze ich das reale Wechselbad nicht besonders).
Hier in Deinem Gedicht sind aber einige so sprachschöne Wendungen enthalten, dass ich - ganz subjektiv - hier vielleicht sogar einen durchgängig ernsthafteren Gestus noch vorgezogen hätte - die scherzhaften Formulierungen denunzieren hier für mich ein bisschen die nachdenklichen Töne. Das ist aber wirklich kein objektives Kriterium, sondern sehr meinem Geschmack, ja vielleicht sogar nur meiner augenblicklichen, etwas elegischen Stimmung geschuldet. :)
Ich stell den Zeilen daher einfach mal ad hoc eine einheitlicher gestimmte Version gegenüber - nicht als Verbesserungsvorschlag sondern nur als Vergleichsfolie - kein besser oder schlechter also! :)
Sehr angeregt gelesen! :)
S.

---

Wie die Zeit vergeht

Gegen-Wart: Zum Jetztzustand
ausgeklammertes Gefüge.
Gestern, morgen, bau auf Sand!
Zeitlauf, weise weiße Lüge.

Großes Jetzt, Sekundenfuge,
eine Nut im Zeitenzaun:
Tiefer Fall aus schnellem Fluge,
hilflos in das Gestern schaun.

Doch was gestern war, das war.
Wie ein Splitter ragt die Lüge!
"Der Moment ist wunderbar?"
Imperfektum, teure Siege.


Erich Kykal

Re: Präteridumm
« Antwort #2 am: M?RZ 14, 2020, 14:46:51 »
Hi EV!

Sufnus hat gute Vorschläge! Vor allem deine metrisch erzwungene Falschbetonung von "Treibsand" in S1Z3 ist eine Ohrenfolter!  ;)

Gern gelesen!  :D

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.