Ich hätte das Gefühl, dass damit eine ungute Ausgrenzung von Religiosität einherginge... mir scheint, es gäbe dabei mehr zu verlieren als zu gewinnen. Der Tonfall ist hier in der Wiese doch allgemein so respektvoll, dass wir es vielleicht lieber mit einem Miteinander versuchen sollten... wie Martin schon vorgeschlagen hat, würden sich religiöse Texte doch im Hoffnungs-Thread gut machen oder auch im philosophischen Bereich, da reiht sich ein credo ut intelligam ja bestens ein.
Natürlich müsste jeder, der einen religiösen Text einstellt, damit rechnen, mit eKys grimmiger Abrechnung mit dem Gottesglauben konfrontiert zu sein oder mit meinen spitzfindigen Theologismen eines Ungläubigen... aber weder eKy noch ich würden den
Menschen attackieren (soweit der Vorsatz!

) und insofern stünde da ja einem gedeihlichen und sogar anregenden Miteinander (!) nichts im Weg, wie ich finde.
Eine Absonderung des Religiösen in einen eigenen Raum dürfte nach meiner Erwartungshaltung eher Anwürfe auf sich ziehen als diesen vorzubeugen, sonst müsste man ja quasi eine Gesichtskontrolle beim Betreten des Religions-Threads einführen und das ist eine gruselige Vorstellung. Die Offenheit christlicher Gotteshäuser hat mir immer gut gefallen und wenn ich in einer fremden Stadt bin, suche ich häufig ihre schönen Kirchen auf und verhalte mich dann in ihrem Inneren auch respektvoll und freundlich zugewandt.

... erst wenn ich wieder draußen bin, schreibe ich vielleicht einen Vers...

LG!
S.