Autor Thema: Pfingstwunder  (Gelesen 660 mal)

Sufnus

Pfingstwunder
« am: Mai 29, 2020, 15:50:59 »
Pfingstwunder

Sprichst, Herz, Du heut in Zungen?
Auf, auf, paarweises Lungen-
geflügel, zu den Zielen
der höheren Natur!
Schlecht lebt sich's nur vom Fühlen,
schlecht auch vom Brote nur.

Heut will ich Dich umgarnen,
Du letztes Wörtchen mein!
Da hilft kein taubes Warnen
und auch kein "bin allein".

Wir lassen Zungen züngeln
beim Ineinanderklüngeln,
beim Beieinanderspielen:
Das Herz auf weiter Flur
folgt im Gewühl der Vielen
nur Deiner, Deiner Spur!








Erich Kykal

Re: Pfingstwunder
« Antwort #1 am: Mai 29, 2020, 19:59:59 »
HI Suf!

Gefällt mir, obwohl S1 in so exaltierter Sprache beginnt, dass man erst mal Mühe hat, Takt und Rhythmus zu finden, die die Sätze tragen.

Einzig der Begriff "Ineinanderklüngeln" erscheint mir im Vergleich zur sonstigen gehobenen Sprachfindung etwas zu gemeinsprachlich/flapsig. Ich weiß, humorig gemeint, aber ...

Gern gelesen!  :)

LG, eKy

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Pfingstwunder
« Antwort #2 am: Mai 24, 2021, 20:34:59 »
Hi eKy!
Bei hiesigen Tiefenbohrungen auf der (erfolglosen) Suche nach etwas völlig anderem wehte es mich in eigener Sache pfingstlich an...
In Verbindung mit Deinem unbeantworteten Kommentar, lieber eKy, war das Anlass genug, diesen Beitrag zu lüpfen, nicht ohne dies mit schönen Pfingstwünschen an die Wiesengemeinde zu verschränken! :)
...
Was also Deine Anmerkung angeht: -klünglen führt auf jeden Fall ins Saloppe, nicht ganz unvorbereitet allerdings, den das Lungengeflügel in Z2/3 ist ja bereits mehr als nur salopp schon an der Schwelle zum Kalauern. :)
Diese sprachlichen Mixta compostia aus hoher und niederer Rede haben es mir ja immer besonders angetan... da bin ich ein Epigone (der schlichteren Art) von Brecht, Benn, Rühmkorf und der ernsthaften Lyrik von Gernhardt. :)
LG!
S.