Autor Thema: Neulich im Sex-Shop  (Gelesen 652 mal)

Erich Kykal

Neulich im Sex-Shop
« am: Oktober 26, 2020, 09:34:03 »
Verstohlen schleicht ein Männlein durch die Gasse
und dreht sich immer wieder schüchtern um,
als könne jemand folgen, und treibt stumm
gesenkten Kopfes mit der Menschenmasse.

Da ist das Ziel, das rosa-violette -
und sein Erbeben fühlend tritt er ein,
und will doch lieber ganz woanders sein
als hier! Ach, wenn er doch den Willen hätte!

Er duckt sich tiefer noch in seine Blässe,
erstarrt im Blick der auftoupierten Dame:
Ein Vorher-Bild vergleichender Reklame!

Er möchte Strapse, Slip und Mieder tragen,
doch traut sich wieder nicht danach zu fragen:
„Ich bringe Gott! Am „Wachturm“ Interesse?“
« Letzte Änderung: M?RZ 13, 2022, 01:14:15 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Neulich im Sex-Shop
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2020, 09:58:23 »
Hi eKy!
Ich liebe den Titel, der so anheimelnd nach Neuer Frankfurter Schule klingt! Und auch die Pointe ist sehr schön errungen! Chapeau! :)
LG!
S.

Erich Kykal

Re: Neulich im Sex-Shop
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2020, 10:21:54 »
Hi Suf!

Ich kann's einfach nicht lassen, über die feige Doppelmoral der "Sendungsdruchglühten Glaubensprivilegierten" zu lästern: All das, was sie an Trieb und Begehren sogar vor sich selbst zu verschweigen versuchen, weil ihr Gott (aus Priestermund) es als sündig, böse, verderbt und pervers brandmarkt.

All das, was sie tief in sich vergraben, damit es ja nie hervorbrechen und sie vor ebenso heuchlerischen Gebrüdern in Erklärungsnot bringen kann - die würden sich wie die Geier mit Hochgenuss auf jeden Ertappten stürzen, froh, dass nicht sie selbst es sind, die aufgedeckt wurden!

Gebrochene Geister, unfrei und hörig, weil sie unbedingt einer behütenden oder erhöhenden Gemeinschaft angehören wollen, die sie mit Mut und Selbstwertgefühl erfüllt. Menschen, die den Zweifel nicht ertragen, der mit klaren Gedanken einhergeht, oder ein Selbstbild ohne die Stütze eines Gottes, der ihnen elitäre Versprechungen macht.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

hans beislschmidt

Re: Neulich im Sex-Shop
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2020, 11:55:17 »
Hi Erich,
Problem erkannt ..... nur bin ich vom "Männlein" enttäuscht, das so klein und verschüchtert ist.
Seit Harvey Weinstein ist doch klar, dass die letzten Hemmungen gefallen sind und der hedonistische "Schweinkram" schon als Erkennungszeichen einer dekadenten Parallelgesellschaft gilt.
Gruß vom Hans
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Sufnus

Re: Neulich im Sex-Shop
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2020, 17:05:53 »
Also wenn der Meister Hans so mehrdeutig formuliert, sägt er doch bestimmt wieder am Ast der politischen Korrektheit... ich kenn Dich doch mittlerweile! ;)
Beim ersten Lesen will mich dünken, dass Du Dich mit Fackel und Mistgabel bewaffnet der Me Too-Bewegung anschließt, um gegen Pottsäue wie Weinstein zu Felde zu ziehen... aber beim zweiten Lesedurchgang wird Dein Hinweis für meine Wenigkeit etwas weniger klar deutbar.
Ich will jetzt aber bestimmt nicht wieder mit Dir den Paukboden stürmen ;)... also keine Rauferei von meiner Seite :)
Letztlich nimmt das, was eKy da schildert, ja auch wirklich nicht Bezug auf die Causa Weinstein, sondern es dreht sich in seinem Gedicht um die Verheerungen, die ein engsitzendes Religionskorsett im Sexualempfinden anrichten kann... ;)
LG!
S.

Erich Kykal

Re: Neulich im Sex-Shop
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2020, 18:55:03 »
Hi Hans!

In Sachen "Männlein" - hast du je einen Sektierer getroffen (jetzt mal von den offensiven Predigern abgesehen, die ihre Schäfchen sammeln), der seine vorhandenen oder eingebildeten Unzulänglichkeiten und das daraus resultierende mangelnde Selbstwertgerfühl nicht mittels übertriebener Gottbefohlenheit und hingegebenem Sendungsbewusstsein kompensiert? Das SIND alles "Männlein", sogar die körperlich großen, alle wie sie da stehen, den Wachturm in der Hand ...

Und hedonistischer Schweinkram ist für die "Zeugen" und andere Bigotte eben pures Teufelszeug, zusammen mit Abtreibungsbefürwortern, Schwulen- und FrauenrechtlerInnen!  >:D

Hi Suf!

Richtig erkannt!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.