Autor Thema: Durchs Fenster  (Gelesen 604 mal)

gummibaum

Durchs Fenster
« am: November 29, 2020, 15:27:49 »
Geht mein Blick hinaus ins Freie,
freut er sich der langen Reihe
sanfter Hügel, deren Kuppen
sich in weißen Reif verpuppen.

Wolkenhimmel, die versöhnen,
stufen Grau in vielen Tönen,
mischen Licht in weiche Schatten
unter sich auf bleichen Matten.

Ruhig steigt der Rauch von Dächern,
sich im Schweben aufzufächern,
und von einem fernen Hügel
grüßt ein Turm und leiht mir Flügel…


« Letzte Änderung: November 30, 2020, 07:16:21 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Durchs Fenster
« Antwort #1 am: November 29, 2020, 20:54:39 »
Hi Gum!

Brichst du die lyrische Magie der langen, geschmeidigen Sätze bewusst am Ende mit leicht derb wirkenden Bildern? Sich schuppende Hügel? Klingt nach Hautkrankheit! Igitt!  :-\ ;D

Erst dachte ich noch, das Gedicht beschreibt eine Landschaft am Meer, wegen der "Watten" - es dauerte etwas, bis ich auf den Plural von medizinischer Watte kam! Auch dies ein eindeutiger derber Bruch lyrisch landschaftsbeschreibender Wortmagie, zumindest für mich, der ich Watte immer mit Körperreinigung an Stäbchen oder dem stechenden Geruch von Desinfektionsmittel in Verbindung stelle.

Alternativvorschläge:

Geht mein Blick hinaus ins Freie,
freut er sich der langen Reihe
sanfter Hügel, deren Kuppen
sich in weißen Reif verpuppen.

Wolkenhimmel, die versöhnen,
stufen Grau in vielen Tönen,
mischen Licht in weiche Schatten
unter sich auf bleichen Matten.


Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Durchs Fenster
« Antwort #2 am: November 29, 2020, 23:56:17 »
Das sollte, lieber Erich,

nicht derb klingen. Aber ich war gestern durch die spaßigen Gedichte wohl etwas unsensibel für das Feinere. Deine Einfälle sind sehr gut, auch, weil erst der Reif den Rauch erst richtig plausibel macht. Vielen Dank! Das Verrückte ist, dass heute wirklich Reif draußen ist. Die Temperatur ist 5 Grad gegenüber gestern gefallen, weil du es so korrigiert hast.

Grüße von gummibaum.
« Letzte Änderung: November 30, 2020, 08:18:10 von gummibaum »

Agneta

  • Gast
Re: Durchs Fenster
« Antwort #3 am: Dezember 06, 2020, 20:38:46 »
gefällt mir sehr gut so, lieber Gum. LG von Agneta

gummibaum

Re: Durchs Fenster
« Antwort #4 am: Dezember 06, 2020, 22:33:37 »
Danke, liebe Agneta. Dir alles Gute.

Gruß von gummibaum