Autor Thema: In nomine  (Gelesen 551 mal)

Erich Kykal

In nomine
« am: Dezember 06, 2020, 12:14:34 »
Ein Gutteil der sogenannten Querdenker wünscht sich einen neuen Querlenker,
ohne je Rad- oder Motorradfahrerkleidung zu tragen.

Warum dann einen „Querlenker“ für die reichstagsstürmenden Querstänker?
Naja, „Führer“ darf man ja nicht mehr sagen ...

Und natürlich für alle, die ihnen quer stehen, einen gnadenlosen Querhenker!
Im Zeichen des Querkreuzes keine Gnade für Querulanten!

Und natürlich nur rassereinen und moralbereinigten Querverkehr!
So manche Querdenker sind eben sehr verquer:

Vergessen die Hetze, die Lager, die Morde, die zahllosen Städte, die brannten.
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2020, 12:33:22 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: In nomine
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2020, 12:40:18 »
Lieber eKy!
Das sind wichtige und bedenkenswerte Zeilen und sie sollten, dank "klarer Kante", hoffentlich ganz nach Hans' Geschmack sein. Wir dürfen uns also auf Lob und Zustimmung von ihm freuen.
Du bist hier einmal, bestimmt bewusst, ganz auf den Inhalt gegangen, weitgehend ohne klangliche oder rhythmische Finessen einzubauen. Die langen Zeilen lesen sich trotz der Reime eher wie Prosatext und so wird man nicht durch formalen "Sprachschmuck" vom Inhalt abgelenkt. Die einzigen formalen Spiele sind die Variation zum Thema "Quer" und die Verwendung des Endreims, was beides dem Gedicht eine innere Struktur leiht.
Ich bin inhaltlich bei Dir und freue mich sehr über diese Variante kykalscher Schreibe! :)
Gerne mehr davon! :)
LG,
S.

Erich Kykal

Re: In nomine
« Antwort #2 am: Dezember 07, 2020, 18:22:40 »
Hi Suf!

Dieser Text hat bei Hans bereits ein würdiges Protestgedicht ausgelöst ("Gestörter Jäger"), und die würdige Antwort darauf habe ich ihm dort bereits gegeben.  ;)

Dies hier begann als Prosatext mit Wortspielereien zum Thema "quer", aber dann habe ich doch ein wenig Rhythmus reinbringen wollen, verlängerte manche Zeile und brachte die Reime ins Spiel. Ist letztlich, wie du sagtest, so ein Zwischending geworden, das sich nicht entscheiden kann, ob es Text oder Gedicht sein will und darf.  ::)

Ein interessantes Experiment zumindest, und polemisierende Verallgemeinerung der Querdenkerbewegung kann man mir hier auch nicht vorwerfen, da von "einem Gutteil" und "so manchen" die Rede ist.  >:D

Vielen Dank für deine sinnigen Einlassungen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: In nomine
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2020, 20:07:06 »
Mir fiele dazu das Wort Quer-Schnitt ein ;D LG von Agneta

Erich Kykal

Re: In nomine
« Antwort #4 am: Dezember 07, 2020, 23:02:27 »
Es gäbe noch mehr:

Quersumme
Querverweis
Quereinsteiger
Querkopf

Allerdings: Man muss nicht ALLES unterbringen, die erwünschte Aussage würde womöglich an Prägnanz einbüßen und sich im dominanteren Vordergrund der Wortspielerei zusehens verlieren.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.