Autor Thema: Der Weihnachtsteddy  (Gelesen 706 mal)

Agneta

  • Gast
Der Weihnachtsteddy
« am: Dezember 24, 2020, 10:00:37 »
Der Weihnachtsteddy

Ein kleiner, süßer Teddybär-
der hatte eins der Händchen quer-
saß auf dem Weihnachtsmarkt zum Kauf
mit vielen andren Teddys, auf-

geregt warn alle schon
beim ersten weihnachtlichen Ton,
den jener Chor voll Inbrunst sang.
Doch diesem Teddy, dem war bang.

Ein jeder Teddy  wie auch er,
der fragt sich: „Welches Menschlein – wer
wird mich wohl mögen, sich verlieben
in mich?“ – denn er war noch geblieben

vom letzten Jahr – Die Hand zu quer.
Und wieder kamen Kinder her
mit leuchtend strahlendem Gesicht.
Doch ihn, ihn wollte man halt nicht.

So ging es nun auch dieses Mal,
auf andre Teddys fiel die Wahl
der hübschen Mädchen und der Buben,
die trugen stolz sie in die Stuben.

Ein kalter Wind pfiff an dem Stand.
Den Teddy mit der queren Hand,
den fror, denn spärlich wuchs sein Haar,
vielleicht auch, weil er traurig war.

Ein Mädchen mit zwei goldnen Spangen
und roten, frischen Apfelwangen
kam an den Stand recht scheu heran
und sah den Teddy lange an.

Er dachte: Sie kann mich nicht meinen!
Doch rief sie: Hier  ich habe einen!
Sieh Mama, diesen treuen Blick
und dieses Bäuchlein niedlich dick!

Ja, darf ich bitte kauf ihn mir!
Sie lachte. Du, ich bleib bei dir.
Gesagt, getan und ganz beglückt
hat sie den Teddy dann gedrückt.

Des Teddys Preis war reduziert,
das hat das Kind nicht intressiert.
Es sprach, als sanft es ihn geküsst:
Ich mag dich, WEIL du anders bist!

Mit diesem, schon älteren Gedicht, wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest. LG von Agneta





gummibaum

Re: Der Weihnachtsteddy
« Antwort #1 am: Dezember 24, 2020, 10:41:41 »
Süß, liebe Agneta. Wünsche dir auch schöne Weihnachten.

Gruß von gummibaum

AlteLyrikerin

Re: Der Weihnachtsteddy
« Antwort #2 am: Dezember 24, 2020, 11:18:17 »
Liebe Agneta,


ja, wer "anders" ist, hat es schwer und braucht jemanden, der besonders ist, eben den Mut zum Anderssein hat.
Auch Dir ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest.


Allen hier auf der Wiese, unabhängig davon, wie sie das Fest persönlich interpretieren, wünsche ich frohe, erholsame Tage, AlteLyrikerin.

Erich Kykal

Re: Der Weihnachtsteddy
« Antwort #3 am: Dezember 24, 2020, 12:10:57 »
Hi Agneta!

Ein heimeliger, versöhnlicher Gedanke! Wird sicher all jene stören, die von rassereiner "Perfektion" und der Euthanasie "Minderwertiger" träumen - und darauf kannst du stolz sein!  :)

Gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Grüngold

Re: Der Weihnachtsteddy
« Antwort #4 am: Dezember 24, 2020, 18:40:05 »

Mit diesem, schon älteren Gedicht, wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest. LG von Agneta

Hallo Agneta,

Schön und passend!

Ich wünsche ebenfalls: Frohe Weihnacht!   :-* :)
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Agneta

  • Gast
Re: Der Weihnachtsteddy
« Antwort #5 am: Dezember 26, 2020, 11:02:46 »
Ihr Lieben,

es freut mich,. dass dieses schon 20 Jahre alte Gedicht euch so gut gefällt. Ich habe es damals für meine Tochter geschrieben, die jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt einen kleinen "Weihnachtsteddy" bekam. das war Tradition und letztlich fanden wir keine Namen mehr ;DDa haben wir die deutsche Grammatik bemüht. Dieser hieß Akkusativ. es gibt ihn noch.
@ Gum. Danke dir
@AL ja, darum ging es hier. Anderssein braucht  Mut und jemanden, der einen liebt.
@ Erich Ja. Ich hatte eine gute Kinderstube und konnte dort ein starker Mensch werden. Diese Stärke habe ich immer mit denen geteilt, denen es nicht so gut erging. Das Gedicht ist für und über meine Tochter und sie tritt in meine Fußstapfen. Letztlich hat sie mit ihrem Beruf, den ich nicht ausüben könnte, noch einen drauf gesetzt.
@GG danke dir.
LG von Agneta
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2020, 11:05:01 von Agneta »