Umfrage

China, Chemie - oder Kina, Kemie - oder Schina, Schemie - wie sagt ihr?

Kina, Kemie - mit einem K wie in Kaiser
1 (100%)
Schina, Schemie - mit einem Sch  wie in Schiff
0 (0%)
China, Chemie - mit einem ch wie in ich
0 (0%)
China, Chemie - mit einem ch wie in ach
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Autor Thema: China, Chemie - oder Kina, Kemie - oder Schina, Schemie - wie sagt ihr?  (Gelesen 1670 mal)

Grüngold

China, Chemie - oder Kina, Kemie - oder Schina, Schemie - wie sagt ihr?

Ich frage nicht, was "richtig" ist.

Ich frage nur, wie ihr sagt.

Es ist eine  sprachliche Umfrage.

Ich vermute ja, das außer mir mal wieder kein Mensch eine Stimme vergibt.

Aber die Umfrage besteht.

Vielleicht kommen in 10 Jahren ja mal wieder neue Leute ins Forum, die sich dafür interessieren.

Time will tell.
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Grüngold

Re: China, Chemie - oder Kina, Kemie - oder Schina, Schemie - wie sagt ihr?
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2020, 08:39:07 »
Ich wohne in Süddeutschland und bin ein  Kina-Sager.  :)
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Erich Kykal

Re: China, Chemie - oder Kina, Kemie - oder Schina, Schemie - wie sagt ihr?
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2020, 11:50:17 »
Hi GG!

Was mich interessiert ist, warum dich sowas interessiert. Wie ein paar wildfremde Leute, denen du nie begegnen wirst, ein Wort aussprechen - oder welche Sprache ihnen nett klingt, um die andere Umfrage anzusprechen. Was weder etwas über diese Leute wirklich aussagt, noch macht es sie dir wirklich besser bekannt, und irgendwie verwertbar sind die Fakten auch nicht - sofern man dir überhaupt die Wahrheit erzählt. Und welchen statistischen Wert kann eine Umfrage mit bestimmt nicht mal einem halben Dutzend Antwortenden überhaupt haben?
Ist das überhaupt echtes Interesse oder nur ein Art Kommunikationsversuch?

Nun, falls es dich - aus welchen Gründen auch immer - tatsächlich interessiert: Meist Kina und Kemie, allerdings, wenn ich mich der Hochsprache befleißige und "schön" reden will, dann China und Chemie mit "ch". Ich würde oben also zwei Kreuzchen machen, wenn das ginge - geht aber nicht. Aber wenn es ginge (und nur das wäre dann auch korrekt), wärst du dann klüger - ohne meine Erklärung hier?

Übrigens hast du oben in der Liste nicht berücksichtigt, dass es durchaus sein kann, dass jemand die beiden Begriffe unterschiedlich ausspricht. Das gibt es öfter als man denkt, zB. dass jemand China sagt, aber Kemie - einfach weil er es so gelernt hat, das eine Wort von der Mutter, das andere vom Vater, der anders redet.
Da ergäben sich eine Menge mehr Möglichkeiten allein für diese beiden Termini - das erwähne ich auch nur, um dir zu zeigen, wie wenig aussagekräftig solche Fragen letztlich auch deshalb sind.

Aber gut, mach wie du meinst.

LG, eKy


PS: Deine letzte Wahlmöglichkeit ist übrigens Unsinn. Was unterscheidet das "ch" von "ich" und "ach"? Meinst du, weil es "dunkler" klingt mit dem "a" davor? Nun, wenn überhaupt (was ich rein technisch bezweifle), dann ist das nur genau deshalb so, WEIL da das "a" davor steht! Was weder in China noch in Chemie direkt NACH dem "ch" vorkommt. In deinen Beispielen dreht es sich aber obendrein um Vokale VOR dem "ch", was auch einen nicht unerheblichen Unterschied macht.

« Letzte Änderung: Dezember 26, 2020, 11:58:48 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Grüngold

Re: China, Chemie - oder Kina, Kemie - oder Schina, Schemie - wie sagt ihr?
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2020, 11:58:30 »
Oh je.



's ist ein echtes Elend.


Totaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaales Unverständnis mal wieder.


Schlimm.
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Grüngold

Re: China, Chemie - oder Kina, Kemie - oder Schina, Schemie - wie sagt ihr?
« Antwort #4 am: Dezember 26, 2020, 12:00:23 »


Wird jetzt auch noch der zweite Leithammel hier aufkreuzen, um mir zu  erklären, dass ich ein schwachsinniger Idiot bin?
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Erich Kykal

Re: China, Chemie - oder Kina, Kemie - oder Schina, Schemie - wie sagt ihr?
« Antwort #5 am: Dezember 26, 2020, 12:03:38 »
Hi nochmal!

Unverständnis - ist das so schlimm für dich? Hängst du so von der - obendrein nur von dir selbst suggerierten - Meinung anderer über dich ab? Dramaqueen!  ;)

Nochmal mein Postskriptum aus dem letzten Kommi, da ich es erst nach deiner Lektüre beifügte:

Deine letzte Wahlmöglichkeit ist übrigens Unsinn. Was unterscheidet das "ch" von "ich" und "ach"? Meinst du, weil es "dunkler" klingt mit dem "a" davor? Nun, wenn überhaupt (was ich rein technisch bezweifle), dann ist das nur genau deshalb so, WEIL da das "a" davor steht! Was weder in China noch in Chemie direkt NACH dem "ch" vorkommt. In deinen Beispielen dreht es sich aber obendrein um Vokale VOR dem "ch", was auch einen nicht unerheblichen Unterschied macht.

Ich hoffe, ich stürze dich damit nicht in ein gröberes seelisches Ungleichgewicht!  ;)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Grüngold

Re: China, Chemie - oder Kina, Kemie - oder Schina, Schemie - wie sagt ihr?
« Antwort #6 am: Dezember 26, 2020, 12:12:06 »
Ich glaube, hier habe ich nix mehr verloren.

Was soll ich bei "Lyrikern", die hier so stolz ihre krasse Unkenntnis der  Feinheiten deutschen Sprache hinausposaunen?
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Grüngold

Re: China, Chemie - oder Kina, Kemie - oder Schina, Schemie - wie sagt ihr?
« Antwort #7 am: Dezember 26, 2020, 12:14:46 »
In jedem Gartenforum hatte  man mehr Verständnis für dieses SPRACHLICHE Thema als hier.

Lyrik?

Fehl-Anzeige.
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Erich Kykal

Re: China, Chemie - oder Kina, Kemie - oder Schina, Schemie - wie sagt ihr?
« Antwort #8 am: Dezember 26, 2020, 12:17:34 »
Hi GG!

Echt jetzt!?  ;D Du bist lustig! Denkst du tatsächlich, man könnte das "ch" so "dehnen" wie einen Vokal?

Wieder beweist du, wie kurz deine minderwertigkeitskomplexgezündete Lunte ist, indem du bei der kleinsten Kritik hochgehst und mit Beschuldigungen, Unterstellungen und Beleidigungen schmollend um dich wirfst.

Mittlerweile denke auch ich, dass du hier fehl am Platze bist. Zumindest, so lang du dich dermaßen unreif gebärdest.
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Copper

Re: China, Chemie - oder Kina, Kemie - oder Schina, Schemie - wie sagt ihr?
« Antwort #9 am: Dezember 26, 2020, 23:05:08 »
Liebe lyrikwiesendichter,

Sagt man cicero oder kikoro? Sagt man  Cäsar oder Kaisar? Mmmh?

Lieber Grüngold. Deine Umfrage entspringt  wohl einer persönlichen Interesse, die andere nicht mit dir teilen. Aber das hast du ja auch erwartet. Du schreibstja selbst, dass wird wohl keinen interessieren, aber vielleicht liest ja in 10 Jahren mal einer dein Thema, der mehr Verständnis für Deine Umfrage hat.
 
Ich sage Kina und Kemie.  Das liegt wohl daran, da ich Franke bin. Denk ich mal. Unterschiede in der Aussprache ist wohl stark Sprachraumabhängig. In meiner fränkischen Heimatgibt es viele kleine Dörfer, die nur 5-10 Kilometer von einander entfernt sind. Und glaube mir, wenn meine Frau, die aus einem Dorf kommt , das nur 8 Kilometer von meinem  Heimat Dorf entfernt ist , mit Ihren Freunden aus der Kindheit spricht, verstehe ich kein Wort mehr. Und umgekehrt ist es genauso. Das finde ich sehr beeindruckend. Diese Dialektvielffalt auf engsten Raum.. Jedes Dorf hat seinen eigenen Dialekt. Gestern z.B. heisst in meinem  Dialekt Gastich.  Meine Frau sagt , nachte.  Zu Rüben sage ich ronkel,  meine Frau köäl.  Das zieht sich durch die ganze Sprache. Und unsere Dörfer, wie gesagt, sind nur 8 Kilometer von einander entfernt. Zum Glück sprechen wir beide auch Englisch. Das ist oft unsere Rettung.

Ich schreibe im Moment auf meinem Tablat. Entschuldige meine respektlos wirkende rechtschreibfehler. Gross und klein usw. Das nervt echt beim schreiben. Diese Umschalttasten.

LG. Copper
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2020, 23:07:56 von Copper »

Grüngold

Re: China, Chemie - oder Kina, Kemie - oder Schina, Schemie - wie sagt ihr?
« Antwort #10 am: Dezember 27, 2020, 17:21:46 »

Ich sage Kina und Kemie.


Und was hindert dich dann daran,  diese Option auch anzuklicken? :)
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Seeräuber-Jenny

Re: China, Chemie - oder Kina, Kemie - oder Schina, Schemie - wie sagt ihr?
« Antwort #11 am: Dezember 27, 2020, 17:29:38 »
Hallo Grüngold,

willkommen auf der Lyrik-Wiese!

Zu deiner Umfrage:

Ich sagte früher im Allgäu "Kina" und sage jetzt "China", was wohl eher an die Aussprache in der Landessprache herankommt, denn ein Chinese würde nach meiner Recherche "Tschina" sagen, weil "Ch" wie "Tsch" ausgesprochen wird, wie übrigens auch im Englischen.

"Chemie" habe ich schon immer so ausgesprochen. Man sagt ja auch "Alchemie" und nicht "Alkemie", obwohl ich das als trinkfreudige Seeräuberin ganz lustig fände.

Auch ich halte es für problematisch, diese Fragen in Form einer Umfrage zu stellen, denn wie du siehst, muss man das Thema differenzierter betrachten als es nur mit einem Kreuzchen zu versehen.

Gut, diese Umfrage hat mit Sprache zu tun, aber nicht wirklich mit Lyrik, oder? Wir sind aber ein Lyrik-Forum, wenn auch in den Kommentaren zu den lyrischen Texten manchmal geplaudert wird. Deshalb würde ich mir wünschen, dass wir uns mehr auf die Lyrik besinnen.

Vor allem aber wünsche ich mir, dass auf der Wiese nicht gestritten wird. Das wäre auch im Sinne unserer Foren-Gründerin Cyparis, der an einer schönen und reinen Lyrik-Wiese gelegen war. Bitte also Streitigkeiten und persönliche Angriffe unterlassen.

Einige Beiträge, die mir gemeldet wurden, werde ich nach Prüfung löschen.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

***

Hi Erich,

bemühe auch du dich bitte, Spitzen zu vermeiden.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2020, 18:10:09 von Seeräuber-Jenny »
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

Seeräuber-Jenny

Re: China, Chemie - oder Kina, Kemie - oder Schina, Schemie - wie sagt ihr?
« Antwort #12 am: Dezember 27, 2020, 17:44:26 »
Was interessanter für uns Lyriker wäre: Wie wärs, wenn du dein Thema in ein Gedicht verpacken würdest?

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

Grüngold

Re: China, Chemie - oder Kina, Kemie - oder Schina, Schemie - wie sagt ihr?
« Antwort #13 am: Dezember 27, 2020, 18:20:07 »
Was interessanter für uns Lyriker wäre: Wie wärs, wenn du dein Thema in ein Gedicht verpacken würdest?

Eine gute Anregung! :)
Das könnte ich gerne mal versuchen. :)

Zum Thema:
Ich meine keineswegs, dass mit einem Anklicken alles getan sei.
Meine Umfragen stelle ich immer als eine Art Plauderangebot in ein Forum.
Mit dem zusätzlichen Service, dass man auch eine Optiion anklicken kann.

--------------

Weiter möchte ich anmerken, dass ich keineswegs zum Streiten auf dieses Forum gekommen bin.
Ich habe zunächst hier auch niemanden attackiert, wie man leicht nachlesen kann.
Als aber mein Charakter schlecht gemacht wurde, habe ich mich dagegen verwahrt und mich gewehrt.
Wie es Prinz Eugen und ein Prinz Nevis auch tun würde.

Ich habe aber kein Interesse daran, den Streit weiterzuführen. :)

Liebe Grüße vom Grünen Gold :)
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2020, 18:22:40 von Grüngold »
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Seeräuber-Jenny

Re: China, Chemie - oder Kina, Kemie - oder Schina, Schemie - wie sagt ihr?
« Antwort #14 am: Dezember 27, 2020, 18:28:32 »
Dann ist ja alles gut.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz