Autor Thema: Alles Irdische  (Gelesen 657 mal)

Erich Kykal

Alles Irdische
« am: Januar 04, 2021, 12:25:12 »
Die Scheite verglühen im kühlenden Herde,
verblassen zu Asche in weißlichem Grau
und steigen auf Wärme mit letzter Gebärde
hinauf den Kamin und hinaus aus dem Bau.

Sie krallen als Rauch sich in nächtliche Himmel
ein Weilchen noch tapfer und riechen nach Brand,
doch bald schon vergehen in Windes Gewimmel
sie ohne Erinnerung über dem Land.

Kein Blütenhauch weht noch durch irdische Räume,
vergangen ihr Schicksal wie schmelzender Schnee.
Kein fühlbares Raunen: „Einst waren wir Bäume!“
Und wo man sie fällte, wächst heuer der Klee.
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Alles Irdische
« Antwort #1 am: Januar 04, 2021, 18:16:55 »
Sehr schön, lieber Erich,

wie das Ende der Bäume im Kamin und ihr Wandel zu Asche und Rauch sowie das Überwachsen ihres früheren Standortes als Gleichnis für die Zeitlichkeit alles Irdischen dienen.

Sehr gern gelesen.
Grüße von gummibaum

hans beislschmidt

Re: Alles Irdische
« Antwort #2 am: Januar 04, 2021, 18:41:41 »
Hi Erich, wow ... Gummibaum hat's gesagt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ein echter Kykal. Gruß vom Hans
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Erich Kykal

Re: Alles Irdische
« Antwort #3 am: Januar 04, 2021, 19:48:07 »
Hi Gum, Hans!

Ja, über grimmes Schicksal und die Unabwendbarkeit der Tragödie des Lebens haben schon die alten Griechen leidvolle Werke gedichtet!

Besser und treffender als das so gern bemühte "Alles fließt" erscheint mir ein knappes, objektives: "Alles endet".  ;) >:D

Vielen Dank für euren Zuspruch!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Copper

Re: Alles Irdische
« Antwort #4 am: Januar 04, 2021, 22:13:21 »
Hallo Erich,

ich bin ganz ergriffen von Deinem  wunderbaren Gedicht über die Vergänglichkeit.
Auch wir brennen für so vieles in unseren jungen Jahren. Und vieles davon vergeht so wie der aufsteigende Rauch.

LG . Copper.

Erich Kykal

Re: Alles Irdische
« Antwort #5 am: Januar 05, 2021, 01:05:29 »
Hi Copper!

Vielen Dank für die Bewunderung, ich habe mir erlaubt, schüchtern ein wenig darin zu schwelgen!  :)

Die Glut als Lebenskraft, die Wärme als Wirkung auf die Welt, der Rauch als Echo unserer Taten und Gedanken, vergehend ohne Spuren, ohne Jenseits. Die einzige Frage: Wer hat uns angezündet, und wer wärmt sich an unserem Feuer? (Natürlich niemand, wenn man mich fragt - nichts in diesem Universum der Entropie, des Zufalls und der blinden Evolution hat irgendeinen "tieferen" Sinn im religiösen Sinne, soweit meine Überzeugung)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.