Autor Thema: Noch'n Punschlied  (Gelesen 747 mal)

Sufnus

Noch'n Punschlied
« am: Januar 14, 2021, 17:11:15 »
Noch'n Punschlied

Der Schnee fällt aus dem Himmel
auf meinen PKW,
der so zum weißen Schimmel
mutiert, ojemine!

Ich lass die Karre stehen
und schreit mit Eiseszeh
durch meterhohe Wehen,
ach grüne Welt, ade!

Und wie ich so erkalte,
erwächst in mir der Wunsch,
dass ich ins Bett mich falte
samt heißem Brandypunsch.

Drum Prosit, meine Lieben,
denn ihr seid (mächtig schlau!)
daheim im Bett geblieben
und schon vor Zwölfe blau.





« Letzte Änderung: Januar 17, 2021, 13:49:12 von Sufnus »

Erich Kykal

Re: Noch'n Punschlied
« Antwort #1 am: Januar 14, 2021, 22:56:08 »
Hi Suf!

Amüsant, alter Eisenzeh!  ;D

Nur die letzte Strophe macht mich fragen: Wäre in der letzen Zeile nicht "wart" korrekt? Ist "ward" nicht eine Singularform? Wie in zB "Dies ward ihm zuteil." Oder: "Es ward geweissagt, dass ..."

Eine mögliche Umgehung des etwas geschraubt wirkenden Konstrukts:

Drum Prosit, meine Lieben,
die weise ihr und schlau
daheim im Bett geblieben,
schon um den Mittag blau!


Gern gelesen und beschlaumeiert!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Noch'n Punschlied
« Antwort #2 am: Januar 15, 2021, 10:08:24 »
Hi eKy!
Ganz lieben Dank fürs Aufpassen! Wo kam denn jetzt das "ward" her?! Da ist mir wohl im orthographischen Oberstübchen irgendwas bös durcheinander geraten! Hab mal versucht, dem versehrten Satz erste Hilfe zu leisten. Deine Idee find ich auch wirklich schön, aber die (natürlich völlig statthafte) Auslassung des Verbs hebt das Sprachniveau vielleicht schon fast zu sehr, so dass der etwas flapsige Ton aufgehoben wird (oder?).
LG!
S.

Erich Kykal

Re: Noch'n Punschlied
« Antwort #3 am: Januar 15, 2021, 19:03:31 »
Hi Suf!

Durch die Art der einleitenden Satzkonstruktion in S4 wird deine nunmehrige letzte Zeile allerdings wirklich bösartig inversiv! Da fand ich meine Version sprachlich wesentlich eleganter, nichts für ungut. So du sie aber nun mal nicht verwenden willst, rate ich dir wohlmeinend, diese letzte Zeile nochmals ernsthaft zu übergrübeln!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Noch'n Punschlied
« Antwort #4 am: Januar 17, 2021, 13:52:45 »
Moin eKy! :)

Hast völlig recht mit der Nachbearbeitungsanmahnung - hab noch einmal Hand angelegt. Ziel der Übung ist es, den Ton etwas salopp und nicht zu komplex zu gestalten, aber dennoch ein sprachliches Mindestniveau zu erreichen. :)
LG!
S.

Erich Kykal

Re: Noch'n Punschlied
« Antwort #5 am: Januar 18, 2021, 00:59:35 »
So passt's!  ;D
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Noch'n Punschlied
« Antwort #6 am: Januar 18, 2021, 16:52:25 »
Das freut mich! Danke fürs Nachhaken, eKy!!! :)
LG!
S.