Guten Tag Sufnus,
ich habe nicht gleich geantwortet, da ich oberflächliche Antworten hasse.
Du sprichst von einem "poetischen Reiz", ein, wie ich finde, treffender Ausdruck!
Ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie man feststellen kann, ob ein Gedicht nun poetisch ist oder nicht.
Ja, man bekommt beim Lesen ein Gefühl, der Bauch sagt einem, dass das ein prima Gedicht ist. Es liest sich flüssig, die Reime passen und sind originell. Auch ist das Thema logisch aufgebaut und bringt neue Aspekte.
Mit einem Wort: Das Gedicht spricht mich, den Leser, mit poetischen Reizen an, die mir Freude bereiten.
Ich behaupte, dass jedes Gedicht, jenseits aller Klischees, poetische Reize vermitteln wird. (Dass es sprachlich durchdacht ist, setze ich voraus.)
Nun zu deiner Würdigung meiner Gedichte.
Zum ersten Gedicht:
Ich teile deine Einschätzung. Zumal das Wort Maul den Gegenpol bildet zum Mond und seinem Silberlicht. Der poetische Reiz ist das Unerwartete. Man glaubt, es ginge weiter im Sinne einer poetischen Beschreibung der Nacht. Vielleicht mit Feen und Elfen, oder Katzen, die ihren Hinterhof mit einem irren Dichter teilen müssen; aber stattdessen taucht das Maul auf. Und es verschlingt grau-schwere Träume. Die der Katzen? Des Irren oder des Lesers? Jedenfalls hat dieser Gedanke etwas romantisch-poetisches.
Zum zweiten Gedicht.
Ich mache es kurz: Ich fand den Trick mit der vertikalen Schreibweise witzig. Aber du hast Recht, er lenkt vom Gedicht ab. (Das ist mir erst nach und nach klar geworden.)
Nun das letzte Gedicht:
Lieber Sufnus, auch nach reiflicher Zeit, teile ich deine Einschätzung nicht.
Mir fällt Erich Kästner ein, dessen Gedichte pointiert sind. Ich habe (noch) keinen sagen hören, Kästner sei unpoetisch. Halt, stimmt nicht: Die Nazis haben das über ihn gesagt. Aber sie haben auch seine Bücher verbrannt. (Was hätten sie auch sonst über ihn sagen sollen?) Auch Tucholsky hat pointiert gedichtet, mit dem gleichen Ergebnis wie Kästner.
Sind Witze poetisch? Dazu müssten wir klären, welche poetischen Signale Witze haben.
Epigramme (siehe Kästner) sind poetisch, aber sicher keine typischen Witze.
Sicher gibt es Pointen, die wie ein Feuerwerk zünden und solche, die nur laut knallen und nicht mehr.
Wenn du das meinst, stimme ich dir zu: Meine Pointe knallt laut.
(Im übrigen spreche ich lieber von Pointen, das ist näher am Aphorismus/ Bonmot dran, als der typische Witz.)
Pointen finde ich poetisch, typische Witze nicht.
Soweit meine Einschätzung.
Bis dann!
Rocco