Autor Thema: Arztgespräch  (Gelesen 589 mal)

Erich Kykal

Arztgespräch
« am: April 07, 2021, 16:39:01 »
Herr Zahnarzt, ich hätte sie gerne gesprochen!
Die Plombe im Einser ist leider gebrochen,
als falsch ich in leckere Hartwurst gebissen,
so ganz in Gedanken. Das ist, wie sie wissen,

nicht gut mit empfindlichen Plomben verträglich,
und denkt man auch daran und schont sie tagtäglich -
es kommt irgendwann der Moment des Vergessens
in alther gewohnten Gebräuchen des Essens.

Herr Zahnarzt, sie werden es sicher verstehen:
ich möchte sie möglichst schon bald wieder sehen,
doch sagt mir ihr Fräulein mit eiserner Miene:
Es gibt in fünf Wochen erst wieder Termine!

Das finde ich wenig bis gar nicht erträglich -
mit löchrigem Lächeln verbleibe ich kläglich
in optischer Pein, und das hämische Lästern
der lieben Kollegen verfolgt mich seit gestern!

Herr Zahnarzt, ich hätte sie gerne bestochen,
mich gleich dran zu nehmen, nicht erst in fünf Wochen,
doch finden sich Lücken nicht nur in den Zähnen:
Sie können genauso im Geldbörsel gähnen!
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

AlteLyrikerin

Re: Arztgespräch
« Antwort #1 am: April 10, 2021, 12:51:32 »
Hallo Erich,

das ist zwar sehr humorvoll geschrieben, weist aber auf ein echtes Problem hin. Verfügbare Arzttermine. Durch meine Arbeit mit Krebskranken weiß ich, dass sogar da oft Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen, obwohl das für die Patienten mit starken Ängsten verbunden ist, ob sie nicht gefährlich viel Zeit versäumen.
Falls der Text durch einen Zwischenfall hervorgerufen wurde, den Du wirklich erlebt hast, wünsche ich Dir eine baldige, schmerzfreie Behandlung.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.

Erich Kykal

Re: Arztgespräch
« Antwort #2 am: April 10, 2021, 14:54:07 »
Hi Al!

Ja, ich habe mir am Dienstag abends eine Kunststoff - Plombe im oberen Frontzahn ausgebissen. Zum Glück komme ich diesmal schon Montag morgen dran, aber ich habe auch andere Erfahrungen gemacht: Bei der vorigen Behandlung wollte man mich fast 2 Monate warten lassen mit dem Loch in den Vorderzähnen, wo mehr als der halbe Zahn fehlt! Erst auf eindrignliches Urgieren meinerseits hin hat sich die Sache beschleunigt - auf "nur" etwa zwei Wochen.  :o ::)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Arztgespräch
« Antwort #3 am: April 14, 2021, 11:19:46 »
Lieber eKy!
Es freut mich sehr, dass Dir entgegen dem Leiden des Lyrischen Ichs in misslicher Lage ein zeitnaher Termin angeboten wurde! Hoffentlich ist das Problem zufriedenstellend gelöst! :)
Und Deine Zeilen erfreuen mich wirklich sehr - ein musikalischer Rhythmus und eine wunderbar eingängige Sprachmelodie, die nach Vertonung schreien. Ich persönlich höre da in meinem inneren Ohr etwas in der Art der Commedian Harmonists heraus, aber auch ein Reinhard Mey könnte hier etwas sehr schönes draus machen! :)
LG!
S.

Erich Kykal

Re: Arztgespräch
« Antwort #4 am: April 14, 2021, 21:26:35 »
Hi Suf!

Vielen Dank der Nachfrage, der Zahn ist repariert - ein letztes Mal mit Plombe. Beim nächsten Mal ist eine Krone fällig. Die letzte Plombe hat nicht ganz ein Jahr gehalten ...

Als Bursche habe ich endlos Reinhard Mey gehört, am besten gefielen mir die lyrischen Lieder, weniger die "lustigen" Sachen, die wohl seine bekanntesten Lieder wurden.
Heute bin ich, was deutsches Liedgut angeht, vor allem Fan von Heinz Rudolf Kunze, auch hier wieder bezüglich der lyrischen Texte.

Vielen Dank für die freundliche Bewertung!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Arztgespräch
« Antwort #5 am: April 22, 2021, 19:18:27 »
ja, schön aufs Korn genommen, unsere Zweiklassen-Gesundheitsgesellschaft. Habe es selbst mal positiv mitbekommen. Ich hatte eine kleine OP und war im Krankenhaus. Da bin ich dank Zusatzversicherung seit 3o Jahren ( armer Geldbeutel) Privat. bekam alles, was ich wollte, sogar sofort ein EZ, das nicht schlechter war als ein 4 Sternehotel in der Türkei. Sogar super leckeren Birnentee ;DSo ist das heute.
Gerne geschmunzelt, Erich und lG von Agneta

Erich Kykal

Re: Arztgespräch
« Antwort #6 am: April 22, 2021, 22:44:45 »
Hi Agneta!

Bei uns liegt es eher daran, dass die guten Zahnärzte hoffnungslos überbucht sind.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.