Autor Thema: Umgestimmt  (Gelesen 581 mal)

gummibaum

Umgestimmt
« am: Mai 04, 2021, 21:47:30 »
Er pflegte die Liebe zu herzlosen Damen,     
verging fast vor Schmerzen und spürte darin
das Hohe der tragischen Helden in Dramen,
und in der Katharsis Befreiung und Sinn.

Doch endlich verirrte er sich zu der einen,
der er in der glücklichen Rolle gefiel,
und als sie ihn küsste, begann er zu weinen.
Das klang wie der Stein, der vom Herzen ihm fiel…


« Letzte Änderung: Mai 04, 2021, 21:49:47 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Umgestimmt
« Antwort #1 am: Mai 04, 2021, 22:32:19 »
Hi Gum!

Du bist ja sehr schaffensfreudig zur Zeit, und wie immer in Höchstqualität!

Ein weiteres Gustostückerl hier, ein Lied auf die liebevoll gepflegte Opferrolle des unglücklich liebenden Mannes, der es längst aufgegeben hat, emotionale Erwiederung zu finden. Aber die Conclusio versöhnt: Er hat seltenes Glück, und sein Topf findet seinen Deckel!

Sehr gern gelesen (selbst nichts mehr hoffend, und auch schon lang nichts mehr pflegend)!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Umgestimmt
« Antwort #2 am: Mai 05, 2021, 17:59:41 »
Danke, lieber Erich, für die schöne Antwort.

Es freut mich, dass dir das Gedicht gefällt, auch wenn das Thema dein Leben nicht mehr bestimmt.

Alles Liebe von gummibaum

 






AlteLyrikerin

Re: Umgestimmt
« Antwort #3 am: Mai 06, 2021, 13:44:21 »
Lieber gummibaum,

welch eine schöne Wendung für den Don Juan der herzlosen Damen. Als "Verirrter", beschenkt vom Zufall, erfährt er die Liebe, die nicht nur erlösendes Spiel bleibt. Das gefällt mir sehr gut.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.

gummibaum

Re: Umgestimmt
« Antwort #4 am: Mai 06, 2021, 19:28:25 »
Gut gesprochen, liebe AlteLyrikerin. Hab Dank. Ich freue mich.

Alles Liebe von gummibaum

Agneta

  • Gast
Re: Umgestimmt
« Antwort #5 am: Mai 06, 2021, 20:57:33 »
das ist sehr berührend, lieber Gum. ja, manchmal dauert es lange, bis sich die richtigen finden... LG von Agneta

gummibaum

Re: Umgestimmt
« Antwort #6 am: Mai 08, 2021, 01:22:58 »
Liebe Agneta,

herzlichen Dank für deinen mitfühlenden Kommentar.

Grüße von gummibaum