Autor Thema: Linsentrübung  (Gelesen 378 mal)

gummibaum

Linsentrübung
« am: M?RZ 29, 2022, 01:51:48 »
Ich sah in Dingen, die geschahen,
dank eines Auges, das erschaute,
was immer sich zusammenbraute
und darin manches Unheil nahen.

Die Feinde hab ich früh entdeckt
und andere, die arglos träumten,
damit sie keine Zeit versäumten,
mit Ruf und Klage aufgeschreckt.

Doch scheint die Gabe mir genommen,
ich sehe Zukunft nicht mehr scharf.
Vielleicht, weil ich nicht sehen darf,
was droht, ist alles so verschwommen:

Ein Blitz nur zeigt sich, Wolkenschwaden,
die weiß und endlos aufwärts steigen,
und dann Ruinen, die ihr Schweigen
in seelenloser Leere baden…
 
« Letzte Änderung: M?RZ 29, 2022, 13:26:28 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Linsentrübung
« Antwort #1 am: M?RZ 29, 2022, 09:21:00 »
Hi Gum!

Wie wahr!  :o ::) :'( - Bloß beim Titel "Linsentrübung" hatte ich eher erwartet, du erzählst uns von den rein physischen Symptomen einer altersbedingten Augenkrankheit ...

Peanut: S3Z4 - Leerstelle zuviel nach "so".

Dank Putins empathieloser Aggressivität und seiner neurotischen Paranoia sind wir wieder im Kalten Krieg angekommen, der jederzeit heiß werden kann - mit allen atomaren Konsequenzen! Dieser moderne Stalin schreckt vor nichts mehr zurück, nur weil er sich von "westlichen Feinden" umzingelt sieht, und das wiederum nur, weil er das Besitzdenken der alten Sovietzeit nie losgeworden ist, was die alten Sattelitenstaaten und "Pufferzonen" zum "bösen kapitalistich-imperialistischen Westen" angeht. Dass er in dem neuen Szenario jetzt der Imperialist ist, scheint ihm nicht aufzufallen - oder zumindest nicht den meisten Russen, denen er Sand in die Augen streuen konnte. (Nun, im Grunde war das völkervereinnahmende Verhalten der alten UdSSR ja auch nichts anderes als Imperialismus, aber eben gut verborgen in der geltenden "Befreiungsideologie" und der perfiden Lüge von der "kommunistischen Volksherrschaft" ... - und nicht, dass die USA es mit ihren "Einflusszonen" viel beser gemacht hätte mit Wirtschaftsabhängigkeit, Ausbeutung und dem Unterstützen jeder Menge Diktatoren und rechter Juntas ...)
Oder vielleicht bevorzugt die Mehrheit dort in Russland, geprägt von Jahrhunderten der brutalen entmündigenden Zarenherrschaft, ja auch immer noch den "starken Mann", der ihnen befiehlt, wo's langgeht, und der für sie und über sie hinweg bestimmen darf, was "Wahrheit" zu sein hat ...

Ich schau mir die Nachrichten gar nicht mehr an ...

Sehr gern gelesen, vom lyrischen Standpunkt!  :)

LG, eKy
« Letzte Änderung: M?RZ 29, 2022, 09:23:41 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Linsentrübung
« Antwort #2 am: M?RZ 29, 2022, 13:32:33 »
Danke, lieber Erich,

für den interessanten Kommentar, Putin, Russland und auch die USA betreffend. Sehr gern gelesen.

Grüße von gummibaum